Opera in tre atti
Händel schloss die Komposition seiner Oper „Ottone“ im August 1722 ab, die Uraufführung fand aber erst im Januar 1723 am Haymarket-Theater in London statt: Der Komponist wartete so lange auf das Eintreffen der berühmten Sopranistin Francesca Cuzzoni, die er für die Rolle der Teofane vorgesehen hatte. Aber nicht nur der hochkarätigen Besetzung, sondern auch der formalen und musikalischen Gestaltung der Oper wegen war Ottone von Beginn an sehr erfolgreich und erlebte zahlreiche Wiederaufnahmen bis 1733.
Stilistisch ist Ottone ganz der neapolitanischen Operntradition mit affektgeladenen Arien als Hauptträgern des Ausdrucks verpflichtet, während die Handlung in den Secco-Rezitativen fortgesponnen wird. Durch die Wahl der Arien und Tonarten wird das dramatische Geschehen ausgedeutet und verstärkt.
·
Teilband 1 (Fassung der Uraufführung 1723) / Volume 1:
·
Zur Edition
·
Vorwort
·
Editorial Policy
·
Preface
·
Konkordanz / Table of Versions
·
Faksimiles:
·
Accompagnato (Nr. 21) "O grati orrori", Ausschnitt
·
Aria [Nr. ((22.2))] "S'io dir potessi"
·
Aria (Nr. 22.2) "S'io dir potessi", Beginn
·
Aria (Nr. 29) "Tanti affanni", Beginn
·
Aria (Nr. 29) "Tanti affanni", Ende
·
Recitativo (Nr. III viii aa) "Matilda, arresta il piede", Ende, Recitativo (Nr. III viii aa) "Obbedite", Beginn
·
Libretto-Druck, London 1723
·
Text des Hauptteils in deutscher Übersetzung
·
Text der Anhänge in deutscher und englischer Übersetzung / Vocal texts of the Appendices in German and English translation
·
Besetzung
·
Verzeichnis der Szenen / Index of Scenes
·
Ouverture
·
Atto primo
·
Atto secondo
·
Atto terzo
·
Teilband 2 (Anhang I-V und Critical Report) / Volume 2:
·
Anhang Ii / Appendix Ii: Vor der Uraufführung ausgeschiedene Stücke / Pieces rejected before the first performance - Entwurf / First draft
·
Anhang Iii / Appendix Iii: Vor der Uraufführung ausgeschiedene Stücke / Pieces rejected before the first performance - 1722-1723
·
Anhang II / Appendix II: Zusätzliche Stücke für die Benefizvorstellung von 1723 / Additional pieces for the 1723 benefit performance
·
Anhang III / Appendix III: Zusätzliche Stücke für die Wiederaufnahme London 1726 / Additional pieces for the 1726 London revival
·
Anhang IV / Appendix IV: Zusätzliche Stücke für die Wiederaufnahme London 1733 / Additional pieces for the 1733 London revival
·
Anhang V / Appendix V: Arien Teofanes mit Verzierungen / Ornamented arias for Teofane
·
Klavierbearbeitung der Ouvertüre und der Gavotte / Keyboard arrangement of the Ouverture and the Gavotte
·
Critical Report:
·
Abbreviations
·
Sources: 1. Librettos, 2. Manuscripts, 2.1 Autographs, 2.2 Copies, 3. Editions
·
Detailed Notes