Artikel: 0  Summe: 0,00 €
Suche 
Komponisten
Verlage A-Z
Komponist: Händel, Georg Friedrich (1685-1759) 
Artikelart: NOTEN
Besetzung: Oper
Bearbeiter/Hrsg.: Jones, Andrew V. / Rot, Michael
Anlass: -
Ausgabenart:Klavierauszug
Verlag:Bärenreiter
Verlag-Nr.: BA4064-90, 979-0-006-50539-5
Bestellnummer:  BM151602
Auslieferbar: innerhalb einer Woche info

60,00 €

inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten

  


Händel, Georg Friedrich (1685-1759)

Rodelinda, Regina de´ Langobardi (HWV 19) (Klavierauszug; Urtextausgabe)

Dramma per musica in tre atti
Bfl1, Bfl2, Fl, Ob1, Ob2, Hn1, Hn2, V1, V2, V3, Va, Vc, Kb, Fag, Lt, Cemb

„ Rodelinda“ ist nach „Giulio Cesare“ und „Tamerlano“ die dritte Meisteroper, die Händel zwischen Dezember 1723 und Januar 1725 komponierte. 
Das Libretto schrieb Nicola Haym, der Händel mit einer Vielzahl von Texten belieferte. 

Die erste Aufführung erfolgte im King’s Theatre in the Haymarket in London am 13. Februar 1725. 
„Rodelinda“ wird ganz von der ethischen Idee der Gattenliebe getragen und darf damit als Vorläuferin der großen Ideendra- men Glucks und Beethovens betrachten werden. 
Der Stoff behandelt eine Episode aus der langobardischen Königsgeschichte. 

Mit der Wiederaufführung der „Rodelinda“ im Jahre 1920 durch Oskar Hagen wurde die moderne Händel-Opernbewegung ins Leben gerufen. 
Das Werk steht am Ende einer Reihe dramatischer Meisterwerke, die zu den bedeutendsten Opern Händels gehören. Händel nahm die Oper zweimal wieder auf, im Dezember 1725 und im Mai 1731. Aufgrund der unterschiedlichen Fähigkeiten der neuen Sänger waren eingreifende Änderungen erforderlich; so schrieb Händel für die erste Wiederaufnahme drei neue Arien und ein Duett. 

 Die bei der ersten Wiederaufnahme erfolgten Änderungen – zweifelsohne hat Händel dabei weitgehend den Bedürfnissen und Wünschen der Sänger Rechnung getragen – stellen durchaus auch Verbesserungen in der dramatischen Substanz dar.

Der Klavierauszug trägt im Anhang den vielfältigen Varianten und Fassungen Rechnung. 
Er basiert auf dem Urtext der Partitur der Hallischen Händel-Ausgabe (II/16). Die deutsche Übersetzung besorgte Reinhard Strohm.

- Zuverlässiger Klavierauszug nach dem Urtext der Hallischen Händel-Ausgabe
- Gut spielbar und praxisorientiert
- Klares, übersichtliches Notenbild
- Italienischer Originaltext mit unterlegter deutscher Übersetzung

Produktart: Klavierauszug, Urtextausgabe
Erscheinungsform: Kartoniert
Seitenzahl / Format: XI, 303 Seiten - 27,0 x 19,0 cm 


Ausgabe: Klavierauszug, Urtextausgabe
 

Zugehöriges Stimmenmaterial und Artikel


Advent Kommunion Sinfonie Weihnachten Gospel Strube Verlag Peters Universal Edition Schott Verlag Henle Verlag Breitkopf und Haertel Music Sales Baerenreiter Verlag Messe Butz Verlag Pfingsten Carus Verlag Hochzeit Beerdigung Ostern Jazz B-A-C-H
Orgelnoten Chornoten Klaviernoten Cembalonoten Notenversand Herzlich willkommen beim Bodensee-Musikversand. Der Bodensee-Musikversand wurde im Jahre 1987 in Gaienhofen am Bodensee gegründet. Von Anfang an haben wir uns auf das große und umfangreiche Gebiet der Kirchenmusik spezialisiert, um einen umfassenden Service für Kirchenmusiker/innen bieten zu können. Inzwischen umfasst unser Sortiment zunehmend auch Instrumentalwerke und moderne Musik, da sich diese immer mehr in die Kirchenmusik einfügt. Wir sind ein Vollsortimenter, der Ihnen auch schwer zu besorgende Titel besorgt. Suchen Sie Noten und Musikbücher? Dann sind Sie bei uns in Radolfzell ganz richtig gelandet. Wir sind ein klassisches Noten Fachgeschäft mit Beratung! Stöbern Sie in unserem großen Noten und Bücher Sortiment für Orgel, Chor, Klavier, Cembalo, Keyboard, Holzbläser, Blechbläser, Streicher, Bücher, CDs. Sie suchen etwas und finden es nicht gleich in unserem Shop? Wir helfen Ihnen gerne weiter.