Artikel: 0  Summe: 0,00 €
Suche 
Komponisten
Verlage A-Z
Komponist: Mendelssohn Bartholdy, Felix (1809-1847) 
Artikelart: NOTEN
Besetzung: Orchester
Bearbeiter/Hrsg.: Schmidt-Beste, Thomas
Anlass: -
Ausgabenart:Streicherstimme
Verlag:Breitkopf & Härtel
Verlag-Nr.: OB5508-16, 979-0-004-33811-7
Bestellnummer:  BM183429
Auslieferbar: innerhalb einer Woche info

7,50 €

inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten

  


Mendelssohn Bartholdy, Felix (1809-1847)

Symphonie Nr. 3 a-moll op. 56 'Schottische' (Violine 2)

Urtext nach der Leipziger Mendelssohn-Gesamtausgabe

Die viel gespielte „Schottische“, die Mendelssohn übrigens nie so genannt hat, erscheint in den Urtext-Ausgaben in neuem Licht.

Die Uraufführung der „Schottischen“ Sinfonie fand im Rahmen des 19. Abonnementskonzerts des Gewandhauses in Leipzig am 3. März 1842 unter Leitung des Komponisten statt. Wenige Monate später (am 13. Juni 1842) dirigierte Mendelssohn auch die begeistert gefeierte Erstaufführung des Werkes in London durch die Philharmonic Society. In dieser Zeit wuchs in ihm auch der Entschluss, die Publikation der Sinfonie – deren Komposition ja auf den britischen Inseln zumindest ihren allerersten Anfang genommen hatte – der jungen Königin Viktoria zu widmen. Am 10. Dezember 1842 erschien die Sinfonie – in einer Fassung für Klavier zu vier Händen von Mendelssohn selbst – gleichzeitig bei Breitkopf & Härtel in Leipzig, bei Ewer & Co. in London und bei Benacci & Peschier; Anfang März 1843 folgten Partitur und Stimmen bei Breitkopf & Härtel. Für die Drucklegung nahm Mendelssohn nochmals erhebliche Revisionen vor – und diese gedruckte Fassung ist diejenige, die als von Mendelssohn autorisierte „Fassung letzter Hand“ seitdem verwendet wird. (aus dem Vorwort) Bei der Quellenrecherche zur Gesamtausgabe sorgten die Forscher für eine dicke Überraschung, da sich in einer Partiturabschrift die „Londoner Fassung“ vom Juni 1842 erhalten hat. Nur hier lässt sich die (erste) Revision durch den Komponisten nach der Leipziger Uraufführung klar ablesen. Die viel gespielte Schottische, die Mendelssohn übrigens nie so genannt hat, erscheint damit in neuem Licht. „Die vorbildliche Urtext-Neuausgabe, die in der Partiturbibliothek bei Breitkopf & Härtel erschienen ist, basiert unter anderem auf der autographen Partitur, die in der Biblioteka Jagiellónska in Kraków aufbewahrt wird. (Die Tonkunst)

 

Zugehöriges Stimmenmaterial und Artikel


Advent Kommunion Sinfonie Weihnachten Gospel Strube Verlag Peters Universal Edition Schott Verlag Henle Verlag Breitkopf und Haertel Music Sales Baerenreiter Verlag Messe Butz Verlag Pfingsten Carus Verlag Hochzeit Beerdigung Ostern Jazz B-A-C-H
Orgelnoten Chornoten Klaviernoten Cembalonoten Notenversand Herzlich willkommen beim Bodensee-Musikversand. Der Bodensee-Musikversand wurde im Jahre 1987 in Gaienhofen am Bodensee gegründet. Von Anfang an haben wir uns auf das große und umfangreiche Gebiet der Kirchenmusik spezialisiert, um einen umfassenden Service für Kirchenmusiker/innen bieten zu können. Inzwischen umfasst unser Sortiment zunehmend auch Instrumentalwerke und moderne Musik, da sich diese immer mehr in die Kirchenmusik einfügt. Wir sind ein Vollsortimenter, der Ihnen auch schwer zu besorgende Titel besorgt. Suchen Sie Noten und Musikbücher? Dann sind Sie bei uns in Radolfzell ganz richtig gelandet. Wir sind ein klassisches Noten Fachgeschäft mit Beratung! Stöbern Sie in unserem großen Noten und Bücher Sortiment für Orgel, Chor, Klavier, Cembalo, Keyboard, Holzbläser, Blechbläser, Streicher, Bücher, CDs. Sie suchen etwas und finden es nicht gleich in unserem Shop? Wir helfen Ihnen gerne weiter.