Deutsch, Englisch, Spanisch
Joan Cabanilles war Domorganist in Valencia und die alles überragende Persönlichkeit der spanischen Orgelmusik in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts. Seine brillante und facettenreiche, in der traditionellen spanischen Klangwelt verwurzelte Musiksprache konnte eine breite Hörerschaft außerhalb der iberischen Länder bislang nicht erreichen, obwohl ihm oft das Attribut eines ‚europäischen Musikers‘ zugesprochen wird.
Die dreibändige Urtext-Edition möchte den Zugang zu seinen ansprechendsten Werken eröffnen. Hierfür wurden alle zur Verfügung stehenden Quellen aus den Bibliotheken in Astorga, Barcelona, San Lorenzo de El Escoreal, Felanitx/Mallorca, Jaca und Montserrat herangezogen und neu ausgewertet. Umfassen Cabanilles Werke vornehmlich Tientos, Orgelhymnen und Orgelversetten, enthält der dritte und letzte Band 3 Versos, 3 Pasacalles, 2 Gallardes, 2 Tocatas und Sonderformen wie die Paseos de tercer tono, die Diferencias de Folías und eine Jácara.
- Letzter Band der dreibändigen Urtext-Edition
- Neue Auswahl an Stücken und musikalischen Formen
- Ausführliches dreisprachiges Vorwort (dt./engl./span.) zu den Werken, zur Quellenlage, zu bisherigen Editionen sowie Anmerkungen zur Registrierung und zum zeitgenössischen Orgelbau
„This is an excellent resource for organists interested in exploring this satisfying repertoire.“
(Brian E. Harlow, Journal of the Association of Anglican Musicians 1/2018)
· Vorwort
· Preface
· Prefacio
· Ausgaben
· Bibliographie
· Abbildungen:
· Biblioteca Capitular de Jaca, M 1, p. 278-279
· Biblioteca de Catalunya, M 1328, fol. 70
· Biblioteca de Catalunya, M 387, fol. 165v
· Biblioteca de la Fundació Cosme Bauzà, Felanitx, Ms 173, fol. 18v
A usgewählte Orgelwerke:
· 23. Versos de séptimo tono para Salmos
· 24. Versos para el Himno "Sacris solemniis"
· 25. Versos para "Missa per annum"
· 26. Paseos de tercer tono
· 27. Pasacalles de primer tono
· 28. Pasacalles de primer tono
· 29. Pasacalles de cuarto tono
· 30. Gallardas de primer tono
· 31. Gallardas de tercer tono
· 32. Tocata de mano izquierda de quinto tono
· 33. Tocata de quinto tono
· 34. Diferencias de Folías
· 35. Jácara
· Critical Report