„Seit dem ausgehenden Mittelalter haben Frauen in allen musikalischen Formen und Gattungen komponiert, doch sind ihre Werke fast immer unterdrückt worden – erst von der Kirche, später von Vätern, Ehemännern, Verlegern, Konzertveranstaltern und Musikhistorikern.“
„Die dank der Frauenbewegungen des 19. und 20. Jahrhunderts erreichten Fortschritte auf dem Weg zu einer Gleichberechtigung der Frau haben dazu geführt, dass im 20. Jahrhundert die Zahl der Komponistinnen stark zugenommen hat und viele von ihnen heute eine unbestrittene Position im zeitgenössischen Musikleben errungen haben.“
Vor dem Hintergrund dieser allgemeinen Entwicklung gehören z. B. auch die Orgelwerke von Jeanne Demessieux, Elfrieda Andrée oder Germaine Labole inzwischen längst zum etablierten Konzertrepertoire. Darüber hinaus aber gibt es eine beträchtliche Anzahl von Werken, die es, wenn überhaupt ediert, noch zu entdecken gilt.
Es geht also um Komponistinnen, „die sich nicht länger verschweigen oder verniedlichen, als epigonal oder dilettantisch aburteilen lassen.“
Einen repräsentativen Einblick in das 19. und 20. Jahrhundert, ergänzt um einzelne Stilkopien, will der vorliegende Band geben. Die Bereiche Avantgarde und Jazz wurden in dieser Sammlung bewusst ausgeklammert.
Die Kompositionen haben grundsätzlich einen höchstens mittleren Schwierigkeitsgrad sowie eine maximale Spieldauer von 5 Minuten. Somit sind sie vor allem für den gottesdienstlichen Gebrauch gedacht.
Danken möchte ich an dieser Stelle insbesondere dem Lektor des Fachbereichs Orgel des Strube Verlages, Herrn Michael Stieglitz, für die anregende und gedeihliche Zusammenarbeit bei dieser aufschlussgebenden Edition:
50 Orgelwerke von 25 Komponistinnen aus 10 Nationen.
Andrée, Elfrida (1841 – 1929)
Av himlens hör den högstes makt
Förspel G-Dur
Fugato
Melodi i c-Moll
Ashford, Emma Louise (1850 – 1930)
At Sunset
Fanfare
Aulin, Laura Valborg (1860 – 1928)
Meditation
Scherzo
Beach, Amy Marcy (1867 – 1944)
Peace I Leave With You
Scottish Legend
Bonighton, Rosalie (1946 – 2011)
Fanfare with Promenade
Humoresque
Pastorale
Bonis, Mélanie Hélène (1858 – 1937)
Communion sur “Adoro te”
Élévation
Pastorale
Improvisation
Sortie
Toccata
Boundy, Kate Emma (1865 – 1913)
Andante patetico
Even Song
Boulanger, Nadia Juliette (1887 – 1979)
Petit Canon
Cecil, Theophania (1782 – 1879)
Spiritoso D-Dur
Chaminade, Cécile (1857 – 1944)
Marche Funèbre
Offertoire
Pastorale
Chrétien, Hedwige (1859 – 1944)
Offertoire funèbre
Imploration
Marche funèbre
De Jong, Margaretha Christina (*1961)
Cantilène mélancholique
Toccatina
Folville, Juliette (1870 – 1946)
Communion
Hensel-Mendelssohn, Fanny (1805 – 1847)
Lied
Präludium F-Dur
Kralik von Meyrswalden,
Mathilde (1857 – 1944)
Fuge c-Moll
Le Beau, Luise Adolpha (1850 – 1927)
Postlude f-Moll
Mounsey Bartholomew, Ann (1811 – 1891)
Introduction
Michel-Ostertun, Christiane (*1964)
Marche
Postlude
Nixon, June (*1942)
Meditation
Prestat, Marie (1862 – 1933)
Marche nuptial
Sauvrezis, Alice (1866 – 1946)
Offertoire
Schumann, Clara (1819 – 1896)
Präludium g-Moll
Präludium und Fuge d-Moll
Smyth, Ethel Mary (1858 – 1944)
O Gott, du frommer Gott
Stirling, Elizabeth (1819 – 1895)
Largo
Larghetto
Maestoso
Moderato
Szönyi, Erzsébet (1924 – 2019)
Praeambulum
128 Seiten - Ringbindung