13 Liedbearbeitungen zu Advent und Weihnachten - Orgelausgabe
Reflected Christmas – das ist der Versuch, die Advents- und Weihnachtszeit nach einem nachdenklich stimmenden Jahr 2020 kirchenmusikalisch zu beleuchten.
Advent und Weihnachten möchten uns Zuspruch und Zusage, Hoffnung und Botschaft bringen. Das ist gut und wichtig. Gleichwohl gehen uns „O du fröhliche“, „Fröhlich soll mein Herze springen“ und alle ähnlichen Lieder zu Advent und Weihnachten in diesem Jahr vielleicht nicht wie sonst üblich „uneingeschränkt frohgemut“ über die Lippen.
So kam es dann zu dem Versuch, unsere beliebten Lieder in reflektierten und gereiften Interpretationen darzustellen, die gleichzeitig stets noch das Geheimnis der Lieder feiern und respektieren wollen. Die vorliegenden Orgelstücke enthalten musikalisch einige Einfärbungen, einige Ernsthaftigkeiten, einige Infragestellungen. Sie wollen an manchen Stellen durch Ungewöhnlichkeit aufwecken; sie wollen „mutig ungewohnte Wege gehen“, bisweilen auch neue Lebendigkeit vermitteln.
Reflected Christmas ist zur musikalischen Gestaltung von Advents- und Weihnachtsgottesdiensten gedacht. Sie liegen jeweils in einer Orgel- und Klavierfassung (VS 3589 vor. Änderungen (Tempo, Abläufe, Stimmenverläufe, Einsatz des Orgelpedals, Kürzungen usw.) werden
– wo es angebracht scheint – für eine individuelle Aufführung ausdrücklich empfohlen. Die Stücke verstehen sich teilweise auch als Anregungen.
1 Macht hoch die Tür
2 Fröhlich soll mein Herze springen
3 O Heiland, reiß die Himmel auf
4 Es kommt ein Schiff geladen
5 Wie soll ich dich empfangen
6 Tochter Zion
7 Herbei, o ihr Gläubigen
8 Ich steh an deiner Krippen hier
9 Maria durch ein Dornwald ging
10 O du fröhliche
11 Stern über Bethlehem
12 Vom Himmel hoch
Bonus: O du fröhliche 2.0 (Instrumentalversion)