Von 1868 bis 1886 erschien bei Novello in London „The Organist‘s Quarterly Journal“, eine Vierteljahresschrift mit Originalkompositionen für Orgel. Damals gab es zahlreiche abonnierbare Noten-Periodika, die eine große Verbreitung fanden. Sie waren ein Forum für bekannte und unbekannte Komponisten. Wegen des garantierten Absatzes wurden sie gleichzeitig zu einer Plattform für die Werke unbekannterer zeitgenössischer Komponisten.
Vieler dieser Sammelwerke sind heute vergessen. "The Organist's Quarterly" gilt aber nach wie vor als Fundgrube für interessante Musik der Spätromantik, bei der die Nutzbarkeit für Konzert und Gottedienst im Vordergrund steht. Im Gegensatz zu anderen Reihen wie dem "Village Organist" wendet sich das "Quarterly" eher an hauptamtliche Organisten und geübtere Spieler. Es enthält mittlere bis größere Werke bis hin zu ganzen Sonaten.
Die Komponisten kommen aus vielen Ländern Europas und aus ganz unterschiedlichen Schulen. Die 72 Ausgaben erscheinen sukzessive in 15 Sammelbänden im Quer-Überformat und spiralgebunden.
Inhalt von Sammelband 1:
Édouard Eli Silas (1827-1909): Andante
Édouard Batiste (1820-1876): Communion
Henry Thomas Smart (1813-1879): Postlude
Wilhelm Funke (1809-1894): Prelude
Robert Prescott Stewart (1825-1894): Concert-Fantasia
Henry Thomas Smart: Postlude
Joseph Barnby (1838-1896): Andantino
George Alexander Macfarren (1813-1887): Sonata
John Francis Barnett (1837-1916): Introductory Voluntary
Édouard Eli Silas: Introduction and Fugue
Carl Reinecke (1824-1910): Andante serioso
Henry Hiles (1826-1904): Theme Nr. 1
Theme Nr. 2
George Alexander Macfarren: Andante
Gustav Merkel (1827-1885): Pastorale
Edwin George Monk (1819-1900): Andante sostenuto
John Inglis Bervon (1837-1891): Andante
Philipp Tietz (1816-1878): Fantasia op. 40
William Spark (1823-1897): Andante and Allegro
Gustav Merkel: Tripel-Fugue
George Alexander Macfarren: Sonata
G. Kühmstedt: Postlude
Henry Thomas Smart: Introductory Voluntary
Édouard Eli Silas: Melody
Charles Henry Steggall (1826-1905): Allegretto pastorale
William Spark: Choral Hymn
Édouard Batiste: Prelude
Postlude
George Alexander Macfarren: Larghetto
Frederick William Hird (1826-1887): Theme