Der Hoforganist Antonio de Cabezón , bereits im Alter von 16 Jahren nach Toledo an die Hofkapelle Königin Isabellas berufen, wird zu Recht auch von seinen Zeitgenossen als der bedeutendste spanische Organist und Cembalist des 16. Jahrhunderts angesehen.
Seinen Hymnen und Versetten liegen kurze ausgeschmückte Harmonisierungen der Psalmtöne zugrunde. In den Tientos wird in perfekter Weise der Wandel vom vokalen Motettenstil zu einem dem Tasteninstrument angepassten Satz vollzogen.
Bisherige Editionen der Werke Cabezóns sind schwer zugänglich und nur in einer grafisch wenig ansprechenden Aufmachung erhältlich.
Die vorliegende, insgesamt vierbändige kritisch-praktische Auswahledition der an portugiesischen und spanischen Uni-versitäten lehrenden Herausgeber und bedeutenden Kenner der Werke Cabezóns enthält die bekanntesten Werke des Komponisten; sie entspricht dem neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisstand. Jeder Band enthält ein Vorwort mit Hinweisen zur Editionstechnik und Aufführungspraxis sowie einen Kritischen Bericht mit Quellenverzeichnis.
- Erste kritisch-praktische Edition von Werken des bedeutenden spanischen Organisten
- Bislang schwer zugängliche Werke jetzt auf dem neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisstand
Inhalt:
Vorwort:
Abbildungen:
L. V. de Henestrosa. "Libro de cifra nueva para tecla, harpa y vihuela" (1557). Titelblatt
H. de Cabezón. "Obras de Música para tecla, arpa y vihuela, de Antonio de Cabezón" (1578). Titelblatt
21. Himno "Christe redemptor"
22. Himno "Pange lingua"
23. Versos de Magnificat del primer tono
24. Versos de Magnificat del cuarto tono
25. Versos de Kyrie "Rex Virginum"
26. Versos de Kyrie del primer tono
27. Tiento del primer tono
28. Tiento del segundo tono
29. Tiento del tercero tono
30. Tiento del cuarto tono
31. Tiento del octavo tono
32. Tiento del quinto tono
33. Tiento del sexto tono
34. Tiento del séptimo tono sobre "Cum Sancto Spiritu"
Kritischer Bericht:
I. Abkürzungen
II. Zur Editionstechnik
III. Quellen
IV. Einzelnachweise
Bibliographie