Eine Sammlung gut spielbarer Bearbeitungen vorwiegend aus früh- und hochromantischen Opern. Enthalten sind auch Arrangements bekannter Klassiker wie Boccherinis berühmtem Menuett, Rubinsteins "Melodie in F" und zwei Chopin-Préludes.
Giaccomo Meyerbeer (1791–1864): Triumphchor und Arie (Der Prophet)
François-Adrien Boieldieu (1775–1834): Arie „Ach, welche Lust“(Die weiße Dame)
Gioachino Rossini (1792–1868): Cavatine (Der Barbier von Sevilla)
Friedrich von Flotow (1812–1883): „Letzte Rose“ (Martha)
Otto Nicolai (1810–1849): Nocturno (Die lustigen Weiber von Windsor)
Albert Lortzing (1801–1851): „Auch ich war ein Jüngling“ (Der Waffenschmied)
Luigi Boccherini (1743–1805): Menuett
Richard Wagner (1813–1883): Pilgerchor (Tannhäuser)
Gebet des Königs (Lohengrin)
Jacques Offenbach (1819–1880): Barcarole (Hoffmanns Erzählungen)
Georges Bizet (1838–1875): „Liebst du mich“ (Carmen)
Wilhelm Taubert (1811–1891): Wiegenlied „Lieb Kindlein, gute Nacht“
Robert Franz (1815–1892): „Vöglein, wohin so schnell?“
Adolf Jensen (1837–1879): „Lehn deine Wang“
Fréderic Chopin (1810–1849): Prélude Nr. 4
Prélude Nr. 20
Franz Liszt (1811–1886): Consolation
Anton Rubinstein (1829–1894): Melodie in F
Adolf Jensen: Morgengruß (Wanderbilder)
Nachmittagsstille (Wanderbilder)
Fritz Zierau (1865–1931): Abendfriede
Bitte (Jugendland)
Rudolf Ewald Zingel (1876–1944): Chant sans paroles
Paul Blumenthal (1843–1930): Vier Reiseskizzen