1741 bewarb sich Homilius – damals noch Student in Leipzig – auf die Organistenstelle an St. Petri in Bautzen.
Mit seiner Bewerbung reichte er fünf Choralbearbeitungen ein, drei für Orgel allein, zwei für Orgel und Melodieinstrument.
Erst seit Wiederentdeckung einer heute in Northampton (USA) aufbewahrten Handschrift ist bekannt, dass dieses Besetzungsverhältnis für Homilius’ Choralbearbeitungen typisch ist: zu den 41 bekannten Choralbearbeitungen für Orgel allein treten nun 28 für Orgel und Melodieinstrument(e).
Die instrumentale Variante liegt mit dieser Edition größtenteils zum ersten Mal vor und erweitert das Repertoire an solchen Stücken erheblich. Einige weitere, Homilius nur zugeschriebene Werke werden im Anhang geboten.
Zugleich enthält die Ausgabe die einzig erhaltene kammermusikalische Komposition von Homilius, eine Sonate für Oboe und Basso continuo, zu der erst kürzlich eine Abschrift aus Homilius’ Zeit aufgefunden werden konnte.
Komm, Heiliger Geist
O Heiliger Geist, kehr bei uns ein
Herr Christ, der einige Gottes Sohn
Christ lag in Todes Banden
Durch Adams Fall ist ganz verderbt
Mit Fried und Freud ich fahr dahin
Nun komm, der Heiden Heiland
Für deinen Thron tret ich hiermit
Herr Jesu Christ, du höchstes Gut
Weg, mein Herz, mit den Gedanken
Nun komm, der Heiden Heiland
Du, o schönes Weltgebäude
Von Gott will ich nicht lassen
Gelobet seist du, Jesu Christ
Wer Gott vertraut
Nun freut euch, lieben Christen gemein
Nun freut euch, lieben Christen gemein
Was mein Gott will, das gescheh allzeit
O Gott, du frommer Gott
O Gott, du frommer Gott
Vater unser im Himmelreich
ES ist das Heil uns kommen her
WO soll ich fliehen hin
Zeuch ein zu deinen Toren
Mein Gott, das Herze bring ich dir
Nun freut euch, lieben Christen gemein
Mache dich, mein Geist, bereit
Ich ruf zu dir, Herr Jesu Christ
Ich ruf zu dir, Herr Jesu Christ
Jesus, meine Zuversicht
Keinen hat Gott verlassen
Warum sollt ich mich denn grämen
Wer weiß, wie nahe mir mein Ende
O du allersüß'ste Freude
O Gott, du frommer Gott
O Gott, du frommer Gott
Ach Herr, mich armen Sünder
Allein zu dir, Herr Jesu Christ
Sonate für Oboe und Basso continuo
Seiten: 160
In der Kantoreipraxis bieten sich damit viele Möglichkeiten der klanglichen Realisierung.
Klaus-Jürgen Gundlach, Forum Kirchenmusik, 6/2013
Die Konzertkombination „Orgel plus" erfreut sich immer wieder großer Beliebtheit, will man der hörenden Gemeinde nicht pure Orgelmusik „zumuten". [...] Hier kann dieser Band eine Lücke mit ausgezeichneter Originalliteratur schließen helfen.
Württembergische Blätter für Kirchenmusik, 2/2009
Die umfangreiche Edition mit insgesamt 134 Seiten ist graphisch sehr übersichtlich gestaltet und informiert im Vorwort detailliert über die Geschichte und Aufführungspraxis einer Gattung, die seither in der kirchenmusikalischen Praxis vernachlässigt wurde. Die ausdrucksvollen, klangschönen Stücke dieses Bandes [...] werden in ihrer vielseitigen Verwendbarkeit in der Praxis dankbar aufgenommen werden.
Kirchenmusikalische Mitteilungen der Erzdiözese Freiburg, Mai 2010
Die Edition wird allen Ansprüchen wissenschaftlicher und praktischer Art gerecht.
Josef Dahlberg, DIE TONKUNST, Juli 2009