(oder Klavier und Kontrabass/E-Bass) 1 Männerstimme ad lib.
Die vorliegende Sammlung beinhaltet neun beliebte geistliche Traditionals, die in der praxistauglichen Besetzung Frauenchor plus Orgel eingerichtet sind. Eine Männerstimme in Mittellage kann ad libitum hinzukommen.
Der Orgelpart kann auch von Klavier und Kontrabass oder E-Bass übernommen werden. Hierbei können vereinzelte Überschneidungen der Hände (bei der Orgel auf verschiedenen Manualen möglich) durch Auslassungen von Tönen vermieden werden. Steht als Bassinstrument kein Fünfsaiter zur Verfügung, können die entsprechenden Passagen oder Einzeltöne natürlich oktaviert gespielt werden.
Der Schwierigkeitsgrad ist für den Chor leicht bis mittelschwer, für den Organisten meist mittelschwer. Die solistischen Partien können in der Oberstimme improvisativ/rhythmisch frei gestaltet werden. Wenn mehrere Strophen in der gleichen Tonart stehen, können einzelne
davon zur Kürzung eines Stücks weggelassen werden.
Die Orgelregistrierung hängt von den Gegebenheiten vor Ort ab; über die dynamische Ausgestaltung der Chorstimmen sollte der Dirigent je nach
Volumen und Möglichkeiten des Chors entscheiden. Auch die Tempoangaben sind nur als ungefähre Vorschläge zu verstehen und können je
nach Raum variieren.
Amazing grace
Come and go
Go down, Moses
He's got the whole world
Just a closer walk
Let us break bread together
Michael row the boat ashore
Oh freedom
Wade in the water