Hiller, Ferdinand von (1811-1885)
Psalm o. op. (HW 2.8.1) für Soli, vierstimmig gemischten Chor und Klavier (Orgel) (Partitur)
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Die Vertonung von Psalmen nimmt im Hiller’schen Werk einen erheblichen Raum ein. Es finden sich mehrere Vertonungen von Psalmen für die unterschiedlichsten Besetzungen. Die Textauswahl der vorliegenden Komposition stellt eine Abfolge verschiedener Psalmverse dar. Der vorliegende Psalm der einzige im Werk Hillers, welcher für Chor und Frauensolisten mit (Orgel- bzw.) Klavierbegleitung komponiert wurde. Die Dauer und Besetzung des Werks machen es durchaus interessant für den konzertanten Gebrauch. Auch eine Verwendung im liturgischen Rahmen ist möglich. Der eher niedrige Schwierigkeitsgrad der Solopartien und Chorausschnitte ermöglich durchaus auch eine erfolgreiche Einstudierung und Aufführung durch Laien-Chöre. (Florian Ilge)
Satzfolge
No. 1 (Psalm 50, 1 / Psalm 95, 3) Chor (SATB) No. 2 (Psalm 50, 3-5) Alt-Solo, Chor (SATB) No. 3 (Psalm, 50,2 / Psalm 87, 1+3) Soli (SSA) No. 4 (Psalm 87, 5+6) Alt-Solo No. 5 (Psalm 87, 2+7) Soli (SSA) No. 6 (Psalm 95, 1+2) Soli (SSA), Chor (SATB) No. 7 (Psalm 117, 2) Soli (SSA), Chor (SATB)
Zur Begleitung
Im Hiller-Werkkatalog von Michael Gehlmann, auf den sich die HW-Nummer bezieht, erscheint das Werk in der Rubrik "Geistliche Werke mit Orgelbegleitung". Hiller selbst schreibt im Autograph lediglich "Piano", hat die Begleitung allerdings nicht für alle Sätze notiert, sondern oft leere Notensysteme belassen. In solchen Fällen wird von einer colla-parte-Begleitung ausgegangen, die in der Ausgabe in Kleinstich ergänzt wurde. Die von Hiller ausnotierten Begleitungsätze dürften in ihrer Gestaltung tatsächlich eher für Klavier gedacht sein.
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