Boltz, Andreas (1964)
Rorate caeli – Maria durch ein Dornwald ging - Adventsmotette (Partitur)
|
für S-Solo, SATB, Violine und Orgel / Klavier
Dieses Werk birgt Qualitäten, die es prädestinieren, zu einem Höhepunkt des adventlichen Repertoires zu werden: Andreas Boltz, Dommusikdirektor am Frankfurter Kaiserdom, verknüpft äußerst kunstvoll und feinsinnig den Gregorianischen Introitus „Rorate caeli“ (Tauet, ihr Himmel, den Gerechten) mit dem bekannten und beliebten Adventslied „Maria durch ein Dornwald ging“. Geschickte motivische Arbeit und ein satter, geradezu impressionistischer Klang bestimmen die Komposition.
Dabei stehen sich der Solo-Sopran mit der Violine und der Chor zunächst als Klangkörper gegenüber, bevor alle in der dritten Strophe zu einem eindrücklichen Gesamtklang verschmelzen. Gerade durch den Verzicht auf jede äußerliche Effekthascherei gelingt hier eine große Innerlichkeit, die nicht ohne Wirkung auf die Zuhörer bleiben wird!
Ausgabe: Wir bitten um Beachtung: Diese Partitur vom Butz-Verlag wird vom Verlag nur in Verbindung mit dem Chor- und Orchestermaterial ausgeliefert.
Bitte nutzen Sie die bereitgestellten Probeseiten um das Werk kennen zu lernen. Hersteller: Dr. J. Butz Musikverlag, Siegburger Str. 73, 53229 Bonn, Deutschland, email@butz-verlag.de |
|
|