Acht Responsorien für die Matutin am Fest der Heiligsten Dreifaltigkeit
für 4–8-stimmig gemischten Chor 2 Violinen, Orgel, Basso continuo
Antonio Juanas (geb. 1762/63 - gest. nach 1816) war als "maestro de capilla" an der Kathedrale von Mexiko-Stadt tätig. An der Wende zum 19. Jahrhundert kombiniert seine Musik einen ausgesprochen barocken Charakter der Streicherstimmen (mit Basso continuo) mit Vokalstimmen im Stile antico. Die kurzen, teils doppelchörigen Sätze seiner Ocho Responsorios in lateinischer Sprache sind liturgisch dem Dreifaltigkeitssonntag (Trinitatis) zugeordnet, können aber auch als Einzelwerke aufgeführt werden. Sie liegen erstmals als Urtext-Ausgabe vor. Das Werk eignet sich bestens für Musiker, die an Alter Musik interessiert sind, und lässt sich aufgrund der kleinen Besetzung mit Ensembles unterschiedlicher Größe und Möglichkeiten realisieren.
- Vidi Dominum sedentem super solium excelsum et elevatum
- Benedictus Dominus Deus Israel, qui facit mirabilia magna solus
- Benedicat nos Deus, Deus noster
- Quis Deus magnus sicut Deus noster?
- Tibi laus, tibi gloria, tibi gratiarum actio in saecula sempiterna
- Magnus Dominus, et laudabilis nimis
- Benedicamus Patrem et Filium cum Sancto Spiritu
- Duo Seraphim clamabant alter ad alterum