Kayser, Isfridus (1712-1771)
Missa pastoritia - für Soli, SATB, Orchester (2 Hr, 2 Vl, Vc) und Orgel (Partitur)
|
Isfried Kayser zählt zu den führenden Barockkomponisten des südwestdeutschen Kulturraums; seine Werke waren in Drucken und Abschriften weit verbreitet. Aus seinem reichen kirchenmusikalischen Schaffen stellen wir eine außergewöhnliche, seit dem Erstdruck nicht mehr neu aufgelegte Messe vor: Während viele Pastoralmessen bis ins 20. Jh. hinein nur an ausgesuchten Stellen „pastorale“ Elemente enthalten, finden sich diese in der vorliegenden „Missa pastoritia“ in allen fünf Ordinariumsätzen mustergültig vor, so etwa der stilvolle Einsatz von Terzen und Sexten.
Neben dem handwerklich solide ausgefeilten Satz und der formalen Geschlossenheit überzeugt die Messe durch eine aparte, dem Weihnachtsfest angemessene Klangregie. Das bescheidene Instrumentarium und die leichte Ausführbarkeit (der Komponist kündigte die Messe an als „auf leichte und moderne Weise ausgearbeitet“) empfehlen die Messe heutigen Chören, die die Weihnachtszeit mit einem wieder zu entdeckenden Barockwerk von unverbrauchter Klanglichkeit und Frische krönen möchten.
Mit Credo
[Dauer: ca. 25:30 min.]
Ausgabe: Wir bitten um Beachtung: Diese Partitur vom Butz-Verlag wird vom Verlag nur in Verbindung mit dem Chor- und Orchestermaterial ausgeliefert.
Bitte nutzen Sie die bereitgestellten Probeseiten um das Werk kennen zu lernen. Hersteller: Dr. J. Butz Musikverlag, Siegburger Str. 73, 53229 Bonn, Deutschland, email@butz-verlag.de |
|
|