Reimann, Ignaz (1820-1885)
Pastoralmesse in D - Orchesterfassung (Erstdruck!) (Partitur)
|
für SATB, Orchester (2 Fl, 2 Klar [B], 2 Hr [F], 2 Trp [B], Pk, Streicher) und Orgel
Spürsinn, Entdeckerfreude und manchmal auch glückliche Fügungen führen immer wieder zu Erstdrucken von Werken, die der Öffentlichkeit sonst verborgen blieben. So geschehen im Fall dieses Privatfundes einer bislang völlig unbekannten Pastoralmesse des schlesischen Komponisten Ignaz Reimann in einer kleinen Musiksammlung aus dem unmittelbaren Umfeld seines Wirkungsortes Albendorf. Das mit den für Reimann so typischen „pastoralen Reizen“ reichlich ausgestattete Werk kann in verschiedenen Besetzungen aufgeführt werden: mit Orgel allein, nur mit Streichern oder auch mit vollem Orchester.
Für die erste Variante hat der Herausgeber einen eigenen, leicht spielbaren Orgelauszug erstellt. Für viele Chöre gehört Reimann seit Jahrzehnten zu Weihnachten wie „Stille Nacht“ und „Transeamus“. Diese „neue“ Pastoralmesse dürfte nicht nur jene Chöre erfreuen, sondern den Kreis der Reimann-Begeisterten noch vergrößern.
Mit Credo.
[Dauer: ca. 19:00 min.]
Ausgabe: Wir bitten um Beachtung: Diese Partitur vom Butz-Verlag wird vom Verlag nur in Verbindung mit dem Chor- und Orchestermaterial ausgeliefert.
Bitte nutzen Sie die bereitgestellten Probeseiten um das Werk kennen zu lernen. |
|
|