Richter, Franz Xaver (1709-1789)
Missa solemnis - Messa a 15 Voci C-Dur [ReuR. A 6] (Erstdruck!) (Partitur)
|
für Soli, SATB, Orchester (2 Ob, 2 Hr [F], 2 Trp [B], Pk, Streicher) und Orgel
Franz Xaver Richter zählt zu den interessantesten Gestalten der mitteleuropäischen Musikgeschichte. Geboren in Mähren, wirkte er in Wien, Stuttgart, Ettal, Kempten und Mannheim und war schließlich bis zu seinem Tode 20 Jahre lang Kapellmeister am Straßburger Münster. Richters Musik ist gekennzeichnet durch reiche Harmonik sowie ein Nebeneinander von altem Stil – mit beispielsweise streng durchgeführtem Kontrapunkt – und den neuen vorklassischen Kompositionsprinzipien. Nicht zuletzt diese Verbindung führte gerade in seiner Kirchenmusik der Straßburger Zeit zu einer technischen Vollendung und gleichzeitig expressiven Kraft, die ihren Schöpfer weit über die Routineproduktion vieler Zeitgenossen erhebt und unzählige positive Urteile großer Musiker bis hin zu Mozart nach sich zog. Richters „Missa in C“ gehört zu den repräsentativsten Messordinarien des Schule stiftenden vorklassischen Komponisten und zu seinen besten Kompositionen überhaupt. Die Messe ist sowohl in der heutigen liturgischen Praxis als auch im Konzert hervorragend verwendbar und stellt eine von Laienchören und -orchestern gut zu realisierende Komposition dar, birgt aber auch für Profiensembles einige Reize in sich. Mit Credo.
[Dauer: ca. 40 min.]
Ausgabe: Wir bitten um Beachtung: Diese Partitur vom Butz-Verlag wird vom Verlag nur in Verbindung mit dem Chor- und Orchestermaterial ausgeliefert.
Bitte nutzen Sie die bereitgestellten Probeseiten um das Werk kennen zu lernen. Hersteller: Dr. J. Butz Musikverlag, Siegburger Str. 73, 53229 Bonn, Deutschland, email@butz-verlag.de |
|
|