Sequenz vom Ostersonntag (Erstdruck!)
SATB, 2 Vl, Vc, Kb und Orgel (2 Klar [B] & 2 Hr [F] ad lib.)
Unter den nicht gerade zahlreich verfügbaren Vertonungen der Ostersequenz „Victimae paschali laudes“ für Chor und Orchester dürfte diese im Erstdruck präsentierte Komposition von Schiedermayr mit Sicherheit einen der ersten Plätze einnehmen:
Eine elegante Stilistik am Übergang von Klassik zu Romantik, eine dramatisch kraftvolle Textausdeutung, ein inspirierter Umgang mit alttradierten Motiven (in einer beeindruckenden, musikantischen Schlussfuge zitiert Schiedermayr das gregorianische Osterhalleluja) und die effektvoll kontrastierende Anlage des Stückes zeigen deutlich das überdurchschnittliche musikalische Können Schiedermayrs.
Dass die Motette auch nur mit Streichern ausgeführt werden kann, erhöht darüber hinaus ihre Praktikabilität.
Liturgische Gebrauchsmusik von erster Güte!