übertragen für Singstimme & Orgel von Hans Peter Eisenmann. Gerade in seinen Klavierliedern steht Peter Cornelius oft gleichwertig neben berühmteren Namen.
Die gregorianischen Melodien, die er dem Vater-unser-Zyklus voransetzte, benutzte Peter Cornelius als thematisches Material zur Vertonung der eigenen Texte.
Diese Umformung gregorianischer Melodik im Kunstlied des 19. Jahrhunderts ist vermutlich der erste Versuch dieser Art.
Neben der Originalausgabe für mittlere Stimme [b'- es''] & Klavier (EW 226) ist auch eine Ausgabe für hohe Stimme [c'- g''] & Klavier (EW 229) erschienen.
Inhalt:
Vater unser
Des lauten Tages wirre Klänge schweigen
Die Sterne tönen hohe Weisen
Das sind goldne Himmelspfade
Segne Herz den Freudentag
Der du im Feld die Vöglein nährst
Nachts wenn sich der Sturmwind wild erhebt
Nun lasse ganz der Seele flug
Als du auf Erden Herr geweilt
Heil'ge Liebe flammend Herz
"Der Klaviersatz des 19. Jahrhunderts ist von Hans Peter Eisenmann im Sinne einer orchestralen Instrumentation mit großem Können auf die Orgel übertragen worden." SINGEN UND MUSIZIEREN IM GOTTESDIENST (Schweiz), 4/2000
Reihe: Rastatter Notenoffizin