Dubois, Guilmant, Lefébure-Wely, Boëllmann und Kollegen - diese Namen lassen das Herz eines jedes Organisten unweigerlich höherschlagen.
Was dabei leicht aus dem Blickfeld gerät, ist die Tatsache, dass nahezu alle großen Komponisten der französisch-romantischen Orgelszene auch Vokalmusik, vorzugsweise für Sologesang und Orgel, geschrieben haben. Komponiert wurde sie vornehmlich für den Gebrauch in der Liturgie, aber auch im Kirchenkonzert kam sie zum Einsatz und an diesen beiden Orten hat sie auch heute noch ihren Platz.
Der Band enthält zehn in satten Wohlklängen schwelgende Preziosen, von denen einige veritable Wiederentdeckungen darstellen und eine im Erstdruck erscheint. Die meisten Stücke lassen sich bereits auf einem einmanualigen Instrument begleiten. Ein Fest für Solist(in) und die Begleitung gleichermaßen!
1. Alexandre Guilmant: Ave Maria op. 14, 1
2. Samuel Rousseau: Ave verum
3. Théodore Dubois: Ave Maria
4. Louis James Alfred Lefébure-Wely: O salutaris hostia
5. Déodat de Séverac: Salve Regina
6. Léon Boëllmann: Ave verum
7. Marcel Lanquetuit: Agnus Dei
8. Joseph Bonnet: Pater noster op. 8, 1
9. Gabriel Fauré: Ave Maria op. 67, 2
10. Ernest Chausson: Ave Maria op. 6, 2