Bearbeitung für Soli, Chor und 2 Klaviere (arr. S. Bartmann)
Soli SATB, Coro SATB, 2 Pfte, [Timp]
Bereits im 19. und frühen 20. Jahrhundert waren Fassungen von großen (chor-)sinfonischen Werken für zwei Klaviere überaus populär, boten sie doch in einer Zeit ohne Tonträger die Möglichkeit, Kompositionen einem großen Interessentenkreis bekannt zu machen. Sogar manch Uraufführung heute weltbekannter Werke fand zunächst einer solchen Fassung statt – so auch die des Bruckner’schen Te Deum.
Der Stuttgarter Komponist, Pianist und erfahrene Klavierduo-Interpret Sebastian Bartmann hat im Auftrag der Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg Ochsenhausen das Te Deum und die d-Moll-Messe von Bruckner neu für die Besetzung Soli, Chor und zwei Klaviere bearbeitet. Eine Paukenstimme (ad libitum) verleiht besondere Akzente. Zugrunde liegen jeweils die Carus-Urtextausgaben.
Die Klavierauszüge und Chorpartituren der Originalfassung können verwendet werden.
In der Messe in d-Moll von 1864 zeigt sich zum ersten Mal Bruckners sinfonischer Messenstil. Dennoch stellt das Werk nicht die hohen Anforderungen an die Aufführenden, die die beiden späteren Messen auszeichnen. Die vorliegende Bearbeitung für Soli, Chor und 2 Klaviere verleiht der Komposition kammermusikalische Durchsichtigkeit.
Sprache: Latein
Dauer: 45 min
Tonart: d-Moll