Biographie des geflohenen Sklaven Estéban Montejo
Die Beschäftigung mit El Cimarrón begann bei einem Gespräch mit Enzensberger, 1968 etwa, in dem über Schwierigkeiten geredet wurde, politische Songs zu schreiben mit Mitteln, die über das von Eisler, Weill und Dessau Erreichte hinausgehen oder die es umgehen könnten. Mit schien damals das Problem am ehesten anfassbar in einer zyklischen Form, bei der aus einer Vielzahl von Material vielleicht und zufällig etwas Neues zum Vorschein käme.
Bei dieser Gelegenheit erzählte mir Enzensberger von der kubanischen Publikation der Biographie einer alten Afrokubaners, Estéban Montejo, der damals in Havanna lebte und der sich an seine Jugendzeit als Sklave erinnerte, und schlug mir dieses Sujet für das Experiment vor.
Der Cimarrón ist aber dann doch kein Zyklus von Songs geworden und auch nicht als ein solcher gedacht gewesen, sondern eher eine Einübung in eine neue Art des Konzertierens.
Sänger, Flötist und Gitarrist beteiligen sich am Schlagzeug.
- Hans Werner Henze.
Rezital für vier Musiker
Text aus dem Buch von Miguel Barnet, übersetzt und für Musik eingerichtet von Hans Magnus Enzensberger
Englische Version von Christopher Keene
Ausgabe: Spielpartitur - Stimmlage: Bariton
Sprache: deutsch - englisch
Textdichter: Miguel Barnet
Einrichtung: Hans Magnus Enzensberger
Deutsche Textfassung: Hans Magnus Enzensberger
I Die Welt
II Der Cimarrón
III Die Sklaverei
IV Die Flucht
V Der Wald
VI Die Geister
VII Die falsche Freiheit
VIII Die Frauen
IX Die Maschinen
X Die Pfarrer
XI Der Aufstand
XII Die Schlacht von Mal Tiempo
XIII Der schlechte Sieg
XIV Die Freundlichkeit
XV Das Messer
Uraufführung: 22. Juni 1970 Aldeburgh Festival - William Pearson, Bariton - Karlheinz Zöller, Flöte - Leo Brouwer, Gitarre - Stomu Yamash‘ta, Schlagzeug
Orchesterbesetzung: Mitwirkende: Bariton - Flötist (Picc. · Fl. · Altfl. · Bassfl. · Ryuteki [oder Picc.] · Mundharm. [Harmonetta] · Trillerpf. · Maultrommel) - Gitarrist - Schlagzeuger (3 Fingerzimb. · Vibr. · Marimba · 3 Herdengl. · 3 hg. Beck. · 2 Tamt. · 13 Tomt. [chrom.] · 3 Bong. · kl. Tr. · 8 Boo-bams · 4 Log Drums · Cong. [Tumba] · Trinidad Steel Drum · gr. Tr. [mit Ped.] · Mar. · Guiro · Kette auf Holz · Kette auf Metallplatte · 3 Dobaçi · Clav. · Matraca · hg. Bambusstäbe · hg. Glasstäbe [Glasspiel] · Shell Chimes · Vogellockrufe · Marimbula · 2 Donnerbleche)
Aufführungsdauer: 76' 0''
Kompositionsjahr: 1969-1970
100 Seiten - Broschur