Singstimme (Alt / Mezzosopran) und Klavier
Eine Sammlung mit Arien, Chansons, Couplets und Balladen aus verschiedenen Opern Giacomo Meyerbeers für Alt/Mezzosopran mit Klavierbegleitung
Aus dem Vorwort:
"Die vorliegende Sammlung von Arien aus Opern Giacomo Meyerbeers lädt ein zu einer Reise in eine Musiklandschaft, die zu Unrecht zu einer terra incognita geworden ist. Giacomo Meyerbeer (1791-1864) war zu Lebzeiten einer der bedeutendsten Komponisten Europas.
Seine Opern ROBERT LE DIABLE, LES HUGUENOTS, LE PROPHETE und L'AFRICAINE sind wichtige Wegmarken in der Entwicklung der Kunst zur Moderne und zugleich Höhepunkte der Grand Opéra; aber auch die in jungen Jahren in Italien entstandenen Werke, wie MARGHERITA D'ANJOU und IL CROCIATO IN EGITTO, weisen Einfallsreichtum, musikalische Charakteristik und dramaturgisches Gespür auf und brauchen den Vergleich mit dem seinerzeit maßstab-setzenden Rossini keineswegs zu scheuen.
Unter diesem Aspekt ist gerade die Beschäftigung mit Meyerbeers frühen Werken eine verblüffende Reise in ein heute nahezu unbekanntes Operngebiet...
Für das vorliegende Arienalbum musste in zahlreichen Fällen auf Erstdrucke und teilweise (im Falle einiger früher Titel) auf Partiturabschriften zurückgegriffen werden, da die Autographen weitgehend verschollen sind. Dem Charakter einer Ariensammlung für vorzugsweise pädagogische Zwecke entsprechend, wurden gelegentliche Choreinwürfe oder in Einzelfällen auch weitere Soloparts in die Klavierbegleitung eingearbeitet und, wo es unumgänglich erschien, in wenigen Fällen Kürzungen vorgenommen.
Einige der in diesem Album enthaltenen Nummern sind seit ihrer ersten Veröffentlichung nicht mehr publiziert worden, andere werden überhaupt zum erstenmal gedruckt vorgelegt." - Peter Kaiser
Inhalt:
Vorwort - Anmerkungen (deutsch/englisch/französisch/italienisch)
ROMILDA E COSTANZA
Atto I: Cavatina (Romilda)
Atto II: Scena ed Aria (Romilda)
Atto II: Rondo (Romilda)
MARGHERITA D'ANJOU
Atto II: Recitativo e Cavatma (Isaura)
Atto II: Rondo (Isaura)
L'ESULE DI GRANATA
Atto I: Cavatina (Almanzor)
Atto II: Scena, Cavatina e Rondo (Almanzor)
IL CROCIATO IN EGITTO
Atto II: Scena e Rondo (Felicia)
LES HUGUENOTS
Supplément: Rondeau (Urbain) - Non, vous n'avez jamais
LE PROPHETE
Acte II: Arioso (Fidès)
Acte IV: Complainte de la mendiante (Fidès)
Acte IV: Prière et Imprécation (Fidès)
Acte IV: Couplets (Fidès)
Acte V: Scène, Cavatine et Air (Fidès)
Acte V: Scène (Fidès)