Dean, Brett (1961)
Short Stories
|
Five Interludes „So wie ich Short Stories (Kurzgeschichten) liebe, von denen die besten auf nicht mehr als ein paar Seiten so viel vom Leben zeigen, so habe ich auch die musikalischen Miniaturisten immer besonders verehrt, insbesondere die aphoristischen Werke von Webern, Satie und Kurtag – die Art und Weise, in der sie eine tiefe Erkenntnis in einer kurzen Äußerung vermitteln können. Für einen Komponisten ist es eine der größten Herausforderungen, die Prozesse eines Musikstücks auf das absolut Wesentliche zu reduzieren und trotzdem eine Botschaft auszudrücken.“ (Brett Dean)
"Brett Deans "Short Stories" sind „bildhafte, genau strukturierte Miniaturen, grüblerisch, beunruhigend, bestimmt von einer bedrohlichen, nervösen Energie, die mitunter zu irren Ausbrüchen anschwillt. Nur die elegische Arietta bietet zum Schluss ein Gefühl von Erleichterung, wenn auch flüchtig und unerlöst. Wieder einmal beweist Dean, dass er ein Komponist mit einer eigenen Stimme und einer einmaligen Vorstellungsgabe ist.“ (Murray Black, The Australian, 04.07.2005)
Auftragswerk des ABN AMRO für das Australian Chamber Orchestra als Teil seiner Reihe "Celebration of New Australian Music". Devotional - Premonitions - Embers - Komarov's Last Words - Arietta
Dauer: 12' Hersteller: Bote & Bock, Oranienstraße 164, 10969 Berlin, Deutschland, musikverlag@boosey.com |
|
|