Die Grundelemente des Trompetenspiels
In meinem Unterricht und meinen Workshops bekomme ich oft ähnliche Fragen zu Problemen beim Trompetenspiel gestellt. Die meisten Fragen drehen sich dabei um Begriffe wie Atmung, Stütze oder Ansatz. SchülerInnen und WorkshopteilnehmerInnen berichten beispielsweise von Druckschmerz an den Lippen, AnsatzprobIemen am Ende von Konzerten oder Schwierigkeiten, einen Ton sauber zu treffen. In den meisten dieser Fälle werden beim Trompete spielen jedoch nicht alle notwendigen Elemente des Trompetenspiels genügend reflektiert, so dass ein Ungleichgewicht der Elemente entsteht.
Dies führt oft dazu, dass der Klang eingeschränkt ist, verbunden mit einem unnötig höheren Kraftaufwand. Ich würde die Begriffe daher gerne noch etwas konkreter fassen und dem Bereich der Atmung die Grundelemente der Atemkontrolle und Halsöffnung hinzufügen, den Begriff Stütze durch Luftführung ersetzen und den Begriff Ansatz durch die Grundelemente Lippenflexibilität, Zungenstoß und Zungenlage ersetzen.
Atemkontrolle
Übung 1 – Atemkontrolle
Halsöffnung
Übung 2 – Atemkontrolle
Etüde 1 – Aeolian Expiration
Luftführung
Übung 3 – Luftführung
Lippenflexibilität
Übung 4 – Lippenflexibilität/Luftführung
Etüde 2 – Jame’s Lydian Airflow
Zungenstoß
Übung 6 – Zungenstoß
Übung 7 – Zungenstoß
Etüde 3 – Dorian Kick’s
Zungenlage
Übung 8 – Zungenlage
Klang
Übung 9 – Klang
Übung 10 – Klang
Ausdauer
Übung 11 – Klang
Übung 12 – Klang
Artikulation
Übung 12a – Ton anbinden
Übung 12b – “Jazzphrasierung”
Übung 12c – Drei-Zwei-Drei
Übung 12d – Doppelzunge
Etüde 4 – Jazz Artikulation