Vorwort/Erklärungen: Alberto Basso
Der Anlass für das Werk ist bekannt und vielfach dokumentiert: Bachs Begegnung mit Friedrich dem Großen und die Geschichte des „Königlichen Themas“, welches der Preußenkönig auf einem Fortepiano „vorzuspielen geruheten“ und welches Bach „in einer Fuge ausführen sollte“.
Fraglich war bislang die Abfolge der einzelnen Sätze der Komposition. Nach umfänglicher theoretischer Auseinandersetzung mit dieser Problematik in seinem Buch „Johann Sebastian Bachs Musicalisches Opfer“ legt der Herausgeber seine Lösung nun in einer Leinenausgabe vor. Passendes Stimmenmaterial ist erhältlich.
Widmungsvorrede
Ricercar (MO 1)
Canon perpetuus super Thema Regium (MO 2)
Sonata sopr' il Soggetto Reale á Traversa. Violino e Continuo: Largo (MO 3)
Allegro (MO 4)
Andante (MO 5)
Allegro (MO 6)
Canon perpetuus (MO 7)
Canones diversi super Thema Regium: Canon 1 a2 (MO 8)
Canon 2.a 2 Violin: in Unisono (MO 9)
Caon 3 a 2 per Motum contrarium (MO 10)
Canon 4 a 2. per Augmentationem, contrario Motu (MO 11)
Canon 5.a 2 (MO 12)
Fuga canonica in EpiDiapente (MO 13)
Ricercar. á 6 (MO 14)
Canon à 2 Quaerendo invenietis (MO 15)
Canon á 4 (MO 16)
Anhang: Canon á 4. Alternative Auflösung
Canon perpetuus super Thema Regium. Orgel manualiter
Ricercar. (a 3) Klavierfassung (Originaldruck)
Ausgabe: Partitur - mit Faksimile-Beilage
Sprache: deutsch - englisch - französisch
166 Seiten - Leinen