Die vorliegende kritische Erstausgabe macht ein bislang unbekanntes Manuskript mit Suiten für Viola d’amore und Generalbass aus dem niederösterreichischen Benediktinerstift Göttweig der Musikwelt zugänglich. Um etwa 1700 entstanden, sind Komponist und Schreiber nicht fassbar. Der Komponist dürfte Heinrich Ignaz Franz Biber sehr nahe gestanden haben, worauf einige Konkordanzen schließen lassen.
Die Edition der kompletten Handschrift in vier Bänden stellt eine wertvolle Erweiterung der Literatur für Viola d´amore dar. Jeder Band enthält ein Vorwort und einen Revisionsbericht in deutscher und englischer Sprache, ferner die Viola’damore-Stimme in originaler Scordaturnotation sowie transkribiert und nicht zuletzt ausgesetzte Generalbass-Stimmen. Einzelstimmen sind für Viola d’amore (Originalnotation gemeinsam mit Transkription) und Bass erhältlich.
The present critical first edition makes available to the musical world a previously unknown manuscript from the Lower Austrian Benedictine monastery of Göttweig, containing suites for viola d’amore and continuo. The manuscript dates from around 1700; its composer and scribe are unknown. As can be deducted from several concordances, the composer must have been very close to Heinrich Ignaz Franz Biber.
This edition of the complete manuscript in four volumes constitutes a valuable addition to the literature for viola d’amore. Each volume contains a preface and critical remarks in German and English, the viola d’amore part both in scordatura notation and transcribed into sounding pitches, and a setting of the figured bass. Separate parts for viola d’amore (in both forms of notation together) and bass are available.