Artikel: 0  Summe: 0,00 €
Suche 
Komponisten
Verlage A-Z
Komponist: Mendelssohn Bartholdy, Felix (1809-1847) 
Artikelart: NOTEN
Besetzung: Violine und Orchester
Bearbeiter/Hrsg.: Birgit Müller
Anlass: -
Ausgabenart:Partitur
Verlag:Breitkopf & Härtel
Verlag-Nr.: PB5645, 979-0-004-21542-5
Bestellnummer:  BM565200
Auslieferbar: innerhalb einer Woche info

56,00 €

inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten

  


Mendelssohn Bartholdy, Felix (1809-1847)

Violinkonzert e-moll op. 64 MWV O 14 - URTEXT (Partitur)

Urtext nach der Leipziger Mendelssohn-Gesamtausgabe herausgegeben von Birgit Müller [Vl,Orch] Dauer: 25'

Solo: Vl – 2.2.2.2. – 2.2.0.0. – Pk – Str

1. Allegro molto appassionato
2. Andante – Allegretto non troppo
3. Allegro molto vivace

Mit dem Violinkonzert e-moll op. 64 MWV O 14, seinem letzten Solokonzert, schuf Felix Mendelssohn Bartholdy ein Standardwerk der Violinliteratur, das heute im Konzertrepertoire fest etabliert ist. Als der Komponist im Sommer 1838 signalisierte, dass er „ein Violin Concert […] in e moll […] im Kopfe“ habe, war nicht nur sein Freund, der Gewandhauskonzertmeister Ferdinand David, für den es gedacht war, euphorisch über diese Nachricht. Die „ganze civilisirte Violin=Welt“ wartete auf dieses Konzert – und dennoch dauerte es noch weitere sieben Jahre, bis das Ersehnte endlich im Juni 1845 bei dem Leipziger Verlag Breitkopf & Härtel und parallel dazu in London und Mailand im Druck erschien. Das Konzert besticht vor allem durch die neuartige Behandlung der Solostimme, nicht nur wegen ihres markanten Einsatzes unmittelbar zu Beginn des Kopfsatzes ohne vorangehendes Orchestertutti, sondern auch wegen der Art ihres musikalischen Dialogs mit dem Orchester. Die Uraufführung am 13. März 1845 im Leipziger Gewandhaus mit Ferdinand David als Solist und unter der Leitung von Nils Wilhelm Gade diente – wie häufig bei Mendelssohn – quasi als Korrekturdurchgang. Nach anschließenden umfangreichen Änderungen des Komponisten, an denen auch David beteiligt war, erschien knapp neun Monate später die erste Druckausgabe des Werkes. Mit ihr war ein gültiger und nach dem Ermessen des Komponisten abgeschlossener Stand der Überarbeitung erreicht, den diese Urtext-Ausgabe als Hauptfassung des Werkes wiedergibt.

Der zum Material passende Klavierauszug enthält sowohl eine unbezeichnete Stimme als auch eine Stimme in der bewährten Einrichtung von Igor Oistrach.

120 Seiten, 25 x 32 cm, 521 g, Broschur, Fadenheftung

 

Zugehöriges Stimmenmaterial und Artikel


Advent Kommunion Sinfonie Weihnachten Gospel Strube Verlag Peters Universal Edition Schott Verlag Henle Verlag Breitkopf und Haertel Music Sales Baerenreiter Verlag Messe Butz Verlag Pfingsten Carus Verlag Hochzeit Beerdigung Ostern Jazz B-A-C-H
Orgelnoten Chornoten Klaviernoten Cembalonoten Notenversand Herzlich willkommen beim Bodensee-Musikversand. Der Bodensee-Musikversand wurde im Jahre 1987 in Gaienhofen am Bodensee gegründet. Von Anfang an haben wir uns auf das große und umfangreiche Gebiet der Kirchenmusik spezialisiert, um einen umfassenden Service für Kirchenmusiker/innen bieten zu können. Inzwischen umfasst unser Sortiment zunehmend auch Instrumentalwerke und moderne Musik, da sich diese immer mehr in die Kirchenmusik einfügt. Wir sind ein Vollsortimenter, der Ihnen auch schwer zu besorgende Titel besorgt. Suchen Sie Noten und Musikbücher? Dann sind Sie bei uns in Radolfzell ganz richtig gelandet. Wir sind ein klassisches Noten Fachgeschäft mit Beratung! Stöbern Sie in unserem großen Noten und Bücher Sortiment für Orgel, Chor, Klavier, Cembalo, Keyboard, Holzbläser, Blechbläser, Streicher, Bücher, CDs. Sie suchen etwas und finden es nicht gleich in unserem Shop? Wir helfen Ihnen gerne weiter.