Die wichtigste Quelle für Bachs Cellosuiten stellt eine Abschrift seiner Ehefrau Anna Magdalena dar, denn ein Autograph ist nicht überliefert.
Wie weitere Abschriften zeigen, bietet der eigentliche Notentext kaum Probleme.
Die Bogensetzung jedoch, für Streichinstrumente besonders wichtig, ist sehr ungenau und zwingt den Herausgeber zu schwierigen Entscheidungen.
Unsere Spielausgabe, HN 666, ist zweiteilig angelegt. Sie bietet einerseits die Urtextedition – mit Vorwort und Kommentarteil – und eine eingerichtete praktische Stimme.
Die nun vorgelegte Studien-Edition gibt die Urtextstimme wieder, jedoch erweitert um eine Reproduktion der Abschrift Anna Magdalenas.
So können sich jeder Cellist und alle Liebhaber dieser Werke selbst ein Bild von der vieldiskutierten Problemlage machen.
Suite G-dur BWV 1007
Suite d-moll BWV 1008
Suite C-dur BWV 1009
Suite Es-dur BWV 1010
Suite (Skordatur) c-moll BWV 1011
Suite D-dur BWV 1012
Anhang: 5. Suite in Klangnotation c-moll BWV 1011
Herausgeber: Egon Voss
Fing. Vc: Reiner Ginzel
Urtextausgabe, Studien-Edition, broschiert
mit vollständiger Reproduktion der Abschrift
Anna Magdalena Bach
Seiten: 123 (XIX, 104), Größe 17,0 x 24,0 cm