Deutscher Chorverband (Herausgeber:in)
Yonatan Harari (Bearbeiter:in) | Jens Klimek (Bearbeiter:in)
Deutsch, Englisch, Hebräisch
Deutsch-Jüdische Lieder als chormusikalische Erinnerungskultur gemischter Chor (SATB) a cappella oder Klavier oder Orgel oder Gitarre
Traum und Sehnsucht - Themen, die in der Musik der Spätromantik ihren Platz gefunden haben und in dieser Zeit nicht nur in der deutschen, sondern auch in der hebräischen Literatur zu finden sind. Gesammelt wurden die Lieder deutsch-jüdischer Komponisten und Textdichter im Deutsch-Jüdischen Liederbuch von 1912. Im Rahmen eines vom Deutschen Chorverband ausgeschriebenen Arrangementwettbewerbs wurden vor allem deutsche und israelische Komponistinnen und Komponisten eingeladen, diese Lieder für verschiedene Chorbesetzungen zeitgenössisch zu arrangieren. Die Stücke dauern jeweils ca. 3-6 Minuten und basieren entweder auf einem deutschen oder einem hebräischen Lied oder einer Verschmelzung aus beiden. Sie können von Kammerchören in geistlichem oder weltlichem Kontext aufgeführt werden und bewegen sich im mittleren Schwierigkeitsgrad.
Die Uraufführung fand im Rahmen des Deutschen Chorfestes 2025 in Nürnberg statt. Die Werke schlagen eine musikalische Brücke zwischen den Kulturen und sind ein wichtiger Teil der deutsch-jüdischen Erinnerungskultur.
- Heimweh (Henning Wölk)
- El-Hatsipor (Henning Wölk)
- Träume der Nacht (Jutta Michel-Becher)
- Abendgrüße (Ohad Stolarz)
- Der 122. Psalm (Ohad Stolarz)
- Wandrers Nachtlied (Yonatan Harari, Yonatan Yochay)
- Ha-dagim (Yonatan Harari, Yonatan Yochay)
- Evening Scene (Yannick Wittmann)
- An meinen Engel (Jens Klimek)