"Nichts ist so schwer wie die Leichtigkeit" Laozi (Daodejing)
Der erfahrene Dirigent, Dozent für Chorleitung und Dirigat sowie der Begründer der Leipziger Universitätsmusiktage stellt sehr differenziert seine Grundlagen der Dirigiertechnik vor, bei denen die entspannte Körper-, spezielle Arm- und Handhaltung eine zentrale Rolle spielen.
Er diskutiert andere Fachmeinungen und erklärt genau, anhand von Musikbeispielen, hauptsächlich aus der Klassik, wie ein Dirigent arbeiten soll.
Vorwort
Das Gebot der Lockerheit
Typisierung der Bewegungen
Die Legatobewegung
Die Darstellung der Grundbilder
Der Impuls im Dirigat
Das Dirigieren von Auftakten (Anfänge)
Die Atmung
Die Körperhaltung
Die Bedeutung der Handgelenke
Die Haltung der Hände und deren Aufgaben
Fermaten
Die Beachtung musikalischer Phrasen
Unterteilungen — Zusammenfassungen
Das Dirigieren von Rezitativen
Vom Charakter der Musik
Wolfgang Unger
44 Seiten