Karwochen-Responsorien
Die 27 (3 x 9) Responsorien für das Triduum sacrum, die letzten drei Kartage vor Ostersonntag, sind Musterbeispiele für Haydns vom „stile antico“ beeinflusste Schreibweise.
Der Komponist steht mit diesen homophon-gleichrhythmischen, ganz nach innen gewandten, auf den ausdrucksvollen Textvortrag konzentrierten Stücken in einer langen mehrstimmigen Vertonungstradition: Sie reicht von Victoria und Ingegneri am Ende des 16. Jahrhunderts über Zelenka und Jomelli Mitte des 18. Jahrhunderts bis zur Wiener Klassik.
Haydn sieht für seinen laut Autograph am 4. April 1778 abgeschlossenen Zyklus drei verschiedene Aufführungsmöglichkeiten vor:
1 Chor a cappella
2. Chor mit Orgelbegleitung
3. Chor mit Orgel und zusätzlichem Violone (als "16-Register“)
Werke
1. In monte Oliveti
2. Tristis est anima mea
3. Ecce vidimus eum
4. Amicus meus
5. Judas mercator pessimus
6. Una hora
7. Unus ex discipulis meis
8. Eram quasi agnus innocens
9. Seniores populi
10. Omnes amici mei
11. Velum templi scissum est
12. Vinea mea electa
13. Tamquam ad latronem existis
14. Tenebrae factae sunt
15. Animam meam dilectam
16. Tradiderunt me
17. Jesum tradidit impius
18. Caligaverunt oculi mei
19. Sicut ovis
20. Jerusalem surge
21. Aestimatus sum
22. Plange quasi virgo
23. Recessit pastor noster
24. O vos omnes
25. Astiterunt reges terrae
26. Ecce quomodo moritur justus
27. Sepulto Domino
Responsoria pro Hebdomada Sancta
Responsoria in Coena Domini MH276 (Gründonnerstag)
Responsoria in Parasceve MH277 (Karfreitag)
Responsoria in Sabbato Sancto MH278 (Karsamstag)
Reihen bei Carus: Stuttgarter Ausgaben (Urtext)
Verwendung / Kirchenjahr: Karwoche
[...] Hervorragende Musik, ausdrucksstarke Vertonung der dichten Texte, zugängliche und beseelte Musik. Bestens geeignet für Geistliche Abendmusiken, ev. auch mit Kurzmeditationen zu den Bibelstellen.
Quelle: Singende Kirche 3/07