Die 27 (3 x 9) Responsorien für das Triduum sacrum, die letzten drei
Kartage vor Ostersonntag, sind Musterbeispiele für Haydns vom „stile
antico“ beeinflusste Schreibweise.
Der Komponist steht mit diesen
homophon-gleichrhythmischen, ganz nach innen gewandten, auf den
ausdrucksvollen Textvortrag konzentrierten Stücken in einer langen
mehrstimmigen Vertonungstradition: Sie reicht von Victoria und Ingegneri
am Ende des 16. Jahrhunderts über Zelenka und Jomelli Mitte des 18.
Jahrhunderts bis zur Wiener Klassik.
Haydn sieht für seinen laut
Autograph am 4. April 1778 abgeschlossenen Zyklus drei verschiedene
Aufführungsmöglichkeiten vor:
Chor a cappella, Chor mit Orgelbegleitung,
Chor mit Orgel und zusätzlichem Violone (als "16-Register“).
aus: Responsoria in Coena Domini
Besetzung: Coro SATB, (Bc)
Ausgabe: kartoniert
Seiten: 4