Zu Liszts kompositorischen Erfindungen zählen die Konzertparaphrasen, brilliante Klavierstücke über Opernthemen. Bis heute sind seiner Technik des Klavierspiels wenige nennenswerte Neuerungen hinzugefügt worden.
Hier die klassische Ausgabe seines Meisterschülers Emil von Sauer.
Inhalt:
Franz Schubert:
Soirées de Vienne, Valses-Caprices d'après Franz Schubert: Nr. 1 As-Dur (nach: D 734 Nr. 14 und D 783 Nr. 15)
Soirées de Vienne, Valses-Caprices d'après Franz Schubert: Nr. 2 As-Dur (nach: D 365 Nr. 1 und 6; D 145 Ländler Nr. 3 und 5)
Soirées de Vienne, Valses-Caprices d'après Franz Schubert: Nr. 3 E-Dur (nach: D 365 Nr. 19; D 145 Nr. 1 und 9)
Soirées de Vienne, Valses-Caprices d'après Franz Schubert: Nr. 4 Des-Dur (nach: D 365 Nr. 29 und 33)
Soirées de Vienne, Valses-Caprices d'après Franz Schubert: Nr. 5 Ges-Dur (nach: D 365 Nr. 14 und D 969 Nr. 3) Soirées de Vienne, Valses-Caprices d'après Franz Schubert: Nr. 6 - Erste Ausgabe - A-Dur (nach: D 969 Nr. 9 und D 779 Nr. 13)
Soirées de Vienne, Valses-Caprices d'après Franz Schubert: Nr. 6 - Zweite Ausgabe - A-Dur (nach: D 969 Nr. 9 und 10; D 779 Nr. 13)
Soirées de Vienne, Valses-Caprices d'après Franz Schubert: Nr. 7 A-Dur (nach: D 783 Nr. 1, 7 und 10)
Soirées de Vienne, Valses-Caprices d'après Franz Schubert: Nr. 8 D-Dur (nach: D 969 Nr. 2 und 11; D 783 Nr. 2, 5, 9, 13 und 14)
Soirées de Vienne, Valses-Caprices d'après Franz Schubert: Nr. 9 As-Dur (nach: Variationen über D 365 Nr. 2)
Johann Sebastian Bach:
Sechs Präludien und Fugen für Orgel: Nr. 1 (nach: BWV 543)
Nr. 2 (nach: BWV 545)
Nr. 3 (nach: BWV 546)
B
Nr. 4 (nach: BWV 547)
Nr. 5 (nach: BWV 548)
Nr. 6 (nach: BWV 544)
Variationen über das Motiv Basso continuo der Kantate "Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen" (nach: BWV 12)
Orgel-Phantasie und Fuge g-Moll (nach: BWV 542)
Gioacchino Rossini:
Soirées musicales de Rossini Nr. 2: La Regatta veneziana (Notturno)
Soirées musicales de Rossini Nr. 9: La Danza (Tarantella napolitana)