enthält 20 Arien für Sopran solo, Klavier aus: Alcina, Ariodante, Giulio Cesare in Egitto, Imeneo, Riccardo primo, Re d’Inghilterra, Rinaldo, Serse, Tamerlano, Tolomeo, Re d’Egitto
Preface
Vorwort
Aria Texts / Arientexte
Furie terribili (Armida, 'Rinaldo')
Lascia ch'io pianga (Almirena, 'Rinaldo')
Bel piacere (Almirena, 'Rinaldo')
V'adoro, pupille (Cleopatra, 'Giulio Cesare in Egitto')
Che sento? - Se pietà di me non senti (Cleopatra, 'Giulio Cesare in Egitto')
Da tempeste il legno infranto (Cleopatra, 'Giulio Cesare in Egitto')
Cor die padre (Asteria, 'Tamerlano')
Se perì l'amato bene (Costanza, 'Riccardo primo, Re d'Inghilterra')
Vado per obbedirti (Pulcheria, 'Riccardo primo, Re d'Inghilterra')
Il volo così fido (Costanza, 'Riccardo primo, Re d'Inghilterra)
E dove mai - Fonti amiche (Seleuce, 'Tolomeo, Re d'Egitto')
Orrida agli occhi miei (Ginevra, 'Ariodante')
Volate, amori (Ginevra, 'Ariodante')
Ingrato Polinesso! - Neghittosi, or voi che fate? (Dalinda, 'Ariodante')
Tornami a vagheggiar (Morgana, 'Alcina')
Ah, mio cor! (Alcina, 'Alcina')
Ah! Ruggiero crudel - Ombre pallide (Alcina, 'Alcina')
Mi restano le lagrime (Alcina, 'Alcina')
L'amerò? Non fia vero. - E gelosia quella tiranna (Romilda, 'Serse')
Indgrata mai non fui (Rosmene, 'Imeneo')
Die italienische Oper war über 35 Jahre lang der Mittelpunkt in Händels Schaffen, wobei die Solo-Arie innerhalb der Barockoper eines der wichtigsten Elemente darstellte. Durch sie werden die dramatisch angelegten Rollen in ihren verschiedenen Stimmungen und Reaktionen charakterisiert.
Basierend auf dem Notentext der Bärenreiter-Klavierauszüge erscheinen jetzt drei Bände, die einige von Händels wohl bekanntesten Arien, Duetten und Terzetten, aber auch einige weniger bekannte Nummern von gleicher musikalischer Qualität enthalten. Die Arien sind in chronologischer Reihenfolge angeordnet, die sich an der Komposition der Opern orientiert.