enthält 12 Duette aus: Ariodante, Flavio, Re de’ Longobardi, Giulio Cesare in Egitto, Orlando, Rinaldo, Rodelinda, Regina de’ Longobardi, Sosarme, Tamerlano, Tolomeo, Re d’Egitto und 3 Terzette aus: Alcina, Imeneo, Tamerlano
Preface
Vorwort
Texts / Texte
Duets / Duette:
Scherzano sul tuo volto (Almirena, Rinaldo, 'Rinaldo')
Cingetemi d'allori - Perfida, un cor illustre - Fermati! (Armida, Rinaldo, 'Rinaldo')
In quel bosco di strali - Al trinfo del nostro furore (Argante, Armida, 'Rinaldo')
Fra i ciechi orror - Ricordanti, mio ben (Vitige, Teodata, 'Flavio', 'Re de' Longobardi')
Madre! - Son nata a lagrimar (Sesto, Cornelia, 'Giulio Cesare in Egitto')
Caro! (Cesare, Cleopatra, 'Giulio Cesare in Egitto')
Vivo in te (Asteria, Andronico, 'Tamerlano')
Non ti bastò, consorte - Io t'abbraccio (Rodelinda, Bertarido, 'Rodelinda, Regina de' Longobardi')
Seleuce! - Se il cor ti perde (Seleuce, Tolomeo, 'Tolomeo')
Per le porte del tormento (Sosarme, Elmira, 'Sosarme')
Piu non fuggir potrai - Finché prendi ancora - Vieni! - Già per la man d'Orlando (Orlando, Angelica, 'Orlando')
Bramo aver mille vite (Ariodante, Ginevra, 'Ariodante')
Trios and Ensemble Movements / Terzette und Ensemblesätze:
Voglio strage (Bajazet, Andronico, Tamerlano, Asteria, 'Tamerlano')
Le lusinghe - Non è amor (Bradamante, Aclina, Ruggiero, 'Alcina')
Consolami, mio bene (Imeneo, Rosmene, Tirinto, 'Imeneo')
Ein Großteil von Händels Opern enthält mindestens eine ausführliche Szene für zwei bis drei Stimmen. Diese Nummern verfügen nicht nur über ähnliche lyrische oder expressive Ausdrucksformen wie die Arie, sondern auch über kontrapunktische Elemente, wie sie in Händels Kammermusik auftauchen.
Basierend auf dem Notentext der Bärenreiter-Klavierauszüge erscheinen jetzt drei Bände, die einige von Händels wohl bekanntesten Arien, Duetten und Terzetten, aber auch einige weniger bekannte Nummern von gleicher musikalischer Qualität enthalten.