Artikel: 0  Summe: 0,00 €
Suche 
Komponisten
Verlage A-Z
Komponist: Lorber, Richard (1959) 
Artikelart: BUCH
Besetzung: Musikfachbuch
Anlass: -
Ausgabenart:-
Verlag:Bärenreiter
Verlag-Nr.: BVK2520, 978-3-7618-2520-4
Bestellnummer:  BM567787
Auslieferbar: innerhalb einer Woche info

39,99 €

inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten

  


Lorber, Richard (1959)

Alte Musik heute - Geschichte und Perspektiven der Historischen Aufführungspraxis - Ein Handbuch

Das Handbuch zeichnet die Tendenzen des Umgangs mit „Alter Musik“ heute und in der Vergangenheit nach und informiert konkret und detailreich über die verschiedenen Richtungen der Historischen Aufführungspraxis. Es betrachtet typische Erscheinungsformen der Szene, analysiert das Verhältnis zwischen Musikforschung und Musikbetrieb und nimmt die sozialen Bedingungen von Musikern in den Blick.

Anfangs eine Sache weniger Spezialisten, wurde das Musizieren auf historischen Instrumenten und mit historischen Spielweisen in den 1970er- und 1980er-Jahren zu einer Bewegung mit kulturpolitischen Implikationen und ist heute selbstverständlicher Bestandteil des Musiklebens. Die Szene ist mittlerweile auch durch Pragmatismus, vor allem aber durch die Suche nach künstlerischen Entfaltungsmöglichkeiten der ganz überwiegend freien Ensembles geprägt.

So hat die Historische Aufführungspraxis z. B. zu einer Renaissance der Barockoper an den Bühnen geführt, eine neue Kultur des Improvisierens und Arrangierens befördert, mittlerweile auch die Musik des 19. Jahrhunderts in den Blick genommen, Techniken der Rekonstruktion nicht schriftlich überlieferter Musik erarbeitet und Grenzüberschreitungen zu andern Musikgenres betrieben. Ergänzt werden die von renommierten internationalen Autorinnen und Autoren verfassten Sachkapitel durch 14 Interviews mit Leitfiguren der Alte Musik-Szene:
Peter Phillips, Philippe Herreweghe, Reinhard Goebel, Jordi Savall, Valer Sabadus, Andrea Marcon, Benjamin Bagby, Chouchane Siranossian, Dorothee Oberlinger, Katharina Bäuml, René Jacobs, Dorothee Mields, Christophe Rousset, Gustav Leonhardt


Der Herausgeber
Richard Lorber ist Redakteur beim WDR für Alte Musik und Oper. 2016 war er Dramaturg bei den Bayreuther Festspielen für die Neuinszenierung von „Parsifal“. Darüber hinaus ist er in der aktuellen Berichterstattung für verschiedene Medien tätig. Bei Bärenreiter erschien von ihm „Oper – aber wie!?“

·
Vorwort
·
Kapitel I: Interpretationsgeschichte
·
Komponist / Autor:
Lorber, Richard
Zeitgeist und Zeitstil
·
Komponist / Autor:
Gutknecht, Dieter / Müller, Kai Hinrich
Geschichte der Aufführungspraxis Alter Musik: Ein Überblick
·
Komponist / Autor:
Heyder, Bernd
Spiegelbild einer lebendigen Szene: Das Forum Alte Musik Köln
·
Komponist / Autor:
Elste, Martin
Eine Interpretationsgeschichte der Alten Musik Köln: Die "Brandenburgischen Konzerte" BWV 1046-1051
·
Kapitel II: Epochen, Genres, Praktiken und Techniken
·
Komponist / Autor:
Radermacher, Sabin / Lorber, Richard
Renaissance der Barockoper
·
Komponist / Autor:
Jacobshagen, Arnold
Phänomen Countertenor: Ein historisches oder modernes Stimmfach?
·
Komponist / Autor:
Schrammek, Bernhard
Besetzung und Ensemlegrößen in der Barockmusik
·
Komponist / Autor:
Remeš, Derek
Wieso bezeichnete Johann Sebastian Bach den Generallbass als "fundamental" in der Komposition?
Die Generalbasslehre als Kompositionslehre
·
Komponist / Autor:
Erhardt, Martin
Historische Improvisation heute
·
Komponist / Autor:
Keller, Johannes
"…con quella intonatione che a te piacerà": Der Umgang mit Stimmtonhöhen und Stimmungssystemen
·
Komponist / Autor:
Rodenkirchen, Norbert
Das musikalische Fragment als kreative Herausforderungen: Gedanken zur Aufführungspraxis mittelalterlicher Musik im 21. Jahrhundert
·
Komponist / Autor:
Brüser, Meinolf
Vom freien, polyphonen Singen: Zur Aufführungspraxis von Renaissancemusik
·
Komponist / Autor:
Synofzik, Thomas
Alte Musik nach 1750
·
Kapitel III: Historische Instrumente heute: Annäherungen aus der Praxis
·
Komponist / Autor:
Gross, Alfred
Besaitete historische Tasteninstrumente
·
Komponist / Autor:
Soulier, Lola
Holz- und Blechblasinstrumente
·
Komponist / Autor:
Gwilt, Richard
Historische Geigen
·
Kapitel IV: Musikwissenschaft, Editionspraxis, künstlerische Forschung
·
Komponist / Autor:
Schulze, Hendrik
Von Musikeditionen, "authentischer" Aufführungspraxis und Bedeutungszuschreibungen
·
Komponist / Autor:
Buyken, Evelyn
Künstlerische Forschung in der Alten Musik
·
Kapitel V: Alte Musik im Musikleben
·
Komponist / Autor:
Froehly, Mélanie
Wirtschaftliche und soziale Herausforderungen der freien Ensembles
·
Komponist / Autor:
Lorber, Richard
Modellfall Alte Musik?
Aktuelle Fragestellungen in der Hochschulausbildung
·
Komponist / Autor:
Albach, Elina
Neue Konzertformate
·
Interviews
·
"Die Komposition ist kein Besitz des Musikers. Er soll ihr mit Respekt, Ehrfurcht und Liebe begegnen."
Der Chembalist, Organist und Dirigent Gustav Leonhardt im Gespräch mit Richard Lorber
·
"Ich spiele nach meinem inneren Gesang."
Der Gambist Dirigent und Musikforscher Jordi Savall im Gespräch mit Kirsten Betke
·
"Ich mache eigentlich nur das, was man damals von einem Kapellmeister erwartete."
Der Dirigent René Jacobs im Gespräch mit Richard Lorber
·
"Ich werde ganz sicher nie sagen: Wie wir das machen, so muss es sein!"
Der Dirigent und Chorleiter Philippe Herreweghe im Gespräch mit Helga Heyder-Späth
·
Eine Art Avantgarde
Der Sänger, Harfenspieler und Ensembleleiter Benjamin Bagby im Gespräch mit Richard Lorber
·
Kreativität aus dem Wissen der Zeit
Der Geiger, Dirigent, Musikwissenschaftler und Dozent Reinhard Goebel im Gespräch mit Sabine Radermacher
·
"Mich interessiert der Klang mehr als die Rhetorik."
Der Dirigent und Leiter der Tallis Scholars Peter Phillips im Gespräch mit Bernd Heyder
·
Wenn er Bach spielt, dann klingt das französisch.
Der Cembalist und Dirigent Christophe Rousset im Gespräch mit Richard Lorber
·
"Als Interpreten sollten wir Musik wie ein Gemälde sehen und hören."
Der Cembalist, Organist und Dirigent Andrea Marcon im Gespräch mit Sabine Radermacher
·
"Die Arbeit mit Sängern ist für mich eine große Interpretationsquelle."
Die Blockflötistin, Hochschullehrerin, Ensembleleiterin und Dirigentin Dorothee Oberlinger im Gespräch mit Thomas Daun
·
"Meine Programme sollen Geschichte erzählen."
Die Schalmeispielerin und Ensembleleiterin Katharina Bäuml im Gespräch mit Helga Heyder-Späth
·
"Alles, was ich in der Musik ausdrücken will, könnte ich allein mit Bach ausdrücken."
Die Sopranistin Dorothee Mields im Gespräch mit Kirsten Betke
·
Historisch informiert jeder Art von Musik näherkommen
Die Geigerin Chouchane Siranossian im Gespräch mit Bernd Heyder
·
Von der Barockoper bis zum Crossover
Der Countertenor Valer Sabadus im Gespräch mit Gela Birckenstaedt
·
Anhang
·
Alte Musik heute: Ein gemeinsames Projekt von vier Kölner Institutionen
·
Abbildungsverzeichnis
·
Register

 

Zugehöriges Stimmenmaterial und Artikel


Kunden, die diesen Artikel kauften, haben auch folgende Artikel bestellt:

Haydn, Joseph (1732-1809)
Missa in tempore belli (Paukenmesse) Hob. XXII:9 (Harmonie)
Besetzung: Chor und Orchester
Verlag: Carus Verlag
Auslieferbar: innerhalb einer Woche info
35,00 €
( inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten )
GOTTESLOB (Neu!)
Tagzeitenliturgie mit dem Gotteslob - SET alle 3 Hefte (editionCHORLEITUNG)
Besetzung: Chor (Gemischt)
Verlag: Carus Verlag
Auslieferbar: 1 Expl. an Lager und sofort lieferbar
85,00 €
( inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten )
Haydn, Joseph (1732-1809)
Missa in tempore belli (Paukenmesse) Hob. XXII:9 (Klavierauszug)
Besetzung: Chor und Orchester
Verlag: Carus Verlag
Auslieferbar: innerhalb einer Woche info
21,50 €
( inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten )
Haydn, Joseph (1732-1809)
Missa in tempore belli (Paukenmesse) Hob. XXII:9 (Orchestermaterial komplett)
Besetzung: Chor und Orchester
Verlag: Carus Verlag
Auslieferbar: innerhalb einer Woche info
164,00 €
( inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten )
Haydn, Joseph (1732-1809)
Missa in tempore belli (Paukenmesse) Hob. XXII:9 (Orgel)
Besetzung: Chor und Orchester
Verlag: Carus Verlag
Auslieferbar: innerhalb einer Woche info
12,10 €
( inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten )
Sammelalbum
Bach und Reger im Zentrum - Gerhard Weinberger zum 75. Geburtstag
Besetzung: Orgel Buch
Verlag: Ortus Musikverlag
Auslieferbar: innerhalb einer Woche info
35,00 €
( inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten )
Advent Kommunion Sinfonie Weihnachten Gospel Strube Verlag Peters Universal Edition Schott Verlag Henle Verlag Breitkopf und Haertel Music Sales Baerenreiter Verlag Messe Butz Verlag Pfingsten Carus Verlag Hochzeit Beerdigung Ostern Jazz B-A-C-H
Orgelnoten Chornoten Klaviernoten Cembalonoten Notenversand Herzlich willkommen beim Bodensee-Musikversand. Der Bodensee-Musikversand wurde im Jahre 1987 in Gaienhofen am Bodensee gegründet. Von Anfang an haben wir uns auf das große und umfangreiche Gebiet der Kirchenmusik spezialisiert, um einen umfassenden Service für Kirchenmusiker/innen bieten zu können. Inzwischen umfasst unser Sortiment zunehmend auch Instrumentalwerke und moderne Musik, da sich diese immer mehr in die Kirchenmusik einfügt. Wir sind ein Vollsortimenter, der Ihnen auch schwer zu besorgende Titel besorgt. Suchen Sie Noten und Musikbücher? Dann sind Sie bei uns in Radolfzell ganz richtig gelandet. Wir sind ein klassisches Noten Fachgeschäft mit Beratung! Stöbern Sie in unserem großen Noten und Bücher Sortiment für Orgel, Chor, Klavier, Cembalo, Keyboard, Holzbläser, Blechbläser, Streicher, Bücher, CDs. Sie suchen etwas und finden es nicht gleich in unserem Shop? Wir helfen Ihnen gerne weiter.