Urtext nach der neuen Gesamtausgabe [Orch] 9'
2(Picc).2.2.2. – 4.2.0.0. – Pk.Schl – Str
Orchestermaterial nach der neuen Beethoven-Gesamtausgabe des G. Henle Verlags.
Alle Dirigierpartituren und Orchesterstimmen sowie bei den Chorwerken auch die Klavierauszüge und Chorpartituren sind exklusiv über Breitkopf & Härtel erhältlich.
Die Klavierauszüge der Solokonzerte und die Studien-Editionen (Studienpartituren) verbleiben beim G. Henle Verlag und sind bei Henle erhältlich.
Nr. 2 der fünf großen Beethoven-Ouvertüren
Der fünfteilige Editionsplan stand bereits im Frühjahr 2006 fest. Die Ausgaben der Ouvertüren „Coriolan“ op. 62 (PB/OB 14500) und „Egmont“ op. 84 (PB/OB 14640) liegen in Kooperation mit dem G. Henle Verlag vor und haben die eingeführten Breitkopf-Ausgaben abgelöst.
Das Autograph zur „Egmont“-Musik befindet sich in der Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz; ihm fehlt jedoch ausgerechnet die Ouvertüre, zu der sich daher als handschriftliche Quellen nur drei von Beethoven korrigierte Kopistenabschriften erhalten haben.
Dabei ist besonders das in den Sammlungen des Beethoven-Hauses Bonn aufbewahrte Manuskript von Bedeutung, da Beethoven darin sämtliche Änderungen eintrug, die er, wohl während der Proben zu den ersten Aufführungen gegenüber dem Autograph vornahm.
Teil 3 des Projekts, die Neuausgabe der Ouvertüre „Die Geschöpfe des Prometheus“ op. 43, geht ebenfalls auf die bei Henle erschienene Gesamtausgabe zurückgeht.
Es ist höchst erfreulich, dass der von Klaus Kropfinger nach einem für Beethoven typischen Quellenbefund – ohne Autograph und mit vom Komponisten korrigierten weiteren Quellen – erstellte Urtext nun für die Aufführungspraxis nutzbar gemacht wird.
Teil 4 und 5 der Konzeption, die Neuausgaben der Opernouvertüren „Fidelio“ und „Leonore Nr. 3“, werden für 2007 vorbereitet.
44 Seiten 32 x 25 cm