Glazunovs Kompositionen zeichnen sich oft durch ein spezifisches Pathos und eine heroische Grundstimmung aus. Dies ist auch bei den bekannten Orgelwerken des russischen Meisters der Fall, die allesamt die charakteristischen Züge des russischen symphonischen Stils tragen: epische Breite und Monumentalität sowie Nähe zur Volksmusik, gepaart mit höchster polyphoner Kunst.
Die Urtext-Edition ergänzt die drei bekannten Werke
Präludium und Fuge D-Dur, op. 93 (1906),
Präludium und Fuge d-Moll, op. 98 (1914) und
Fantasie, op. 110 (1935) um das Präludium und Fuge d-Moll, op. 62 (1899).
Das expressive Klavierwerk wird hier in einer revidierten Transkription für symphonische Orgel von B. L. Sabanejew aus dem Jahre 1909 vorgelegt.
- Neue Urtext-Ausgabe sämtlicher Orgelwerke und einer historischen Transkription
- Dreisprachiges Vorwort (russ./dt./engl.) und Kritischer Bericht (engl.)