Folgeband zur äußerst beliebten Ausgabe „Festliche Choralconcerti - Band 1“, auch dieser entstanden aus dem Improvisationsunterricht und der liturgischen Orgelpraxis des Komponisten.
Die kleinen Choralconcerti orientieren sich am barocken Concerto grosso und folgen im Prinzip immer demselben Muster: Ein frei erfundenes oder choralgebundenes Ritornell mit Pedal wechselt sich mit choralgebundenen Concertino-Teilen auf einem Nebenmanual ab. Vom Komponisten gelegentlich eingebaute kleine rhythmische, harmonische oder melodische Neckereien machen sein Ziel klar:
Die zugrunde liegenden Choräle sollen auf fröhliche Weise ernst genommen werden, ohne ins Platte oder „Kirmeshafte“ abzugleiten.
O Jesu Christe, wahres Licht [EG 72, 211, 389, 390 / GL 485]
+ Die güldne Sonne voll Freud und Wonne [EG 449]
Mit Freuden zart zu dieser Fahrt [EG 108]
Auf, auf, mein Herz, mit Freuden [EG 112]
O dass ich tausend Zungen hätte [EG 330, 200, 240, 354]
Morgenglanz der Ewigkeit [EG 450 / GL 221]