Sonatine Nr. 5 für Orgel (Harmonium)
- 1. Tango da Chiesa
- 2. Teatime
- 3. Toccata
Partita über den Choral Hinunter ist der Sonne Schein
Vorwort:
Viele meiner Orgelwerke stehen auf dem Boden der traditionellen Tonsprache. In diesem Rahmen ideenreich und klangerfinderisch zu komponieren ist dabei von großem Reiz. So sind auch die kleineren Einzelwerke und Zyklen dieser Sammlung zu verstehen, die - obschon rein manualiter ausführbar - neben- wie hauptamtlichen Organisten als Fundus für das eigene Musizieren, Improvisieren oder Komponieren dienen mögen.
„Die Musik steht nicht in den Noten" - deshalb möchte ich den Spieler ermutigen, die Wirkung der Stücke durch farbige Registrierung, zusätzliche Manualwechsel, phantasievolle Anpassung an die örtlichen Verhältnisse oder auch den (wirksamen) zusätzlichen Gebrauch des Pedals nach Geschmack und Möglichkeiten zu steigern. Die wenigen Angaben zu Registrierung und Dynamik im Notentext verstehen sich daher mehr als Anregung für das eigene, durchaus experimentierfreudige Musizieren denn als verbindliche Vorgaben.
Die Werke dieser Sammlung sind sowohl im Gottesdienst als auch im Konzert verwendbar. Außerdem sei darauf hingewiesen, dass gerade die kürzeren Werke - durchaus auch in Verbindung mit den kleineren Stücken aus Band 1 der Orgelwerke (siehe vordere innere Umschlagseite) - nach Gefallen zu Suiten zusammengestellt werden können.
Mögen die Orgelstücke dieses Bandes die Intention, mit der sie geschaffen wurden, erfüllen: Spielern und Hörern Freude zu bereiten!
Hamburg, im Juni 2013
Andreas Willscher