Spieltechniken und Stilistiken der Mittelstufe.
Der Fortsetzungsband von "Die AMA-Altsaxophonschule".
Buch , 120 Seiten
+ CD (Hörbeispiele + Play-backs)
Der zweite Band der AMA-Altsaxophonschule; neben den noch offenen Tönen vom tiefen b bis hoch zum fis''' werden weitere grundlegende Spieltechniken wie Triller, Vibrato, Glissando, Fall, Bend, Ghostnotes etc. erklärt.
Diese können in den zwei großen stilistischen Kapiteln den Buches, die der Klassik und dem Jazz gewidmet sind, mit vielen adäquaten Stücken geübt werden.
„Steps Ahead“ – der Titel des zweiten Bandes der AMA-Altsaxophonschule sagt schon, worum es in diesem Buch geht. Du hast das Anfangsstadium des Saxophonspiels hinter dir gelassen und bist schon in der Lage, mit anderen zusammen Musik zu machen. Jetzt möchtest du das Instrument noch besser kennen lernen, deine Technik weiterentwickeln und vor allen Dingen neue Herausforderungen durch interessante und anspruchsvollere Musikstücke bewältigen. Das vorliegende Buch baut auf dem ersten Band meiner Saxophonschule auf und setzt die dort vermittelten Fähigkeiten und Kenntnisse voraus. Du kannst es aber auch problemlos im Anschluss an eine andere Saxophonschule für Anfänger verwenden, wenn dir die Griffe vom c‘ bis zum e‘‘‘ geläufig sind.
Die Schule gliedert sich in drei große Abschnitte. Im ersten Teil geht es darum, deine Saxophontechnik zu vervollständigen. Tonleitern mit vielen Vorzeichen, Chromatik, neue Taktarten und die bisher nicht behandelten hohen und tiefen Töne sind hier das Thema. Der zweite Abschnitt möchte einen vertiefenden Einblick in die klassische Musik und die damit zusammenhängenden spieltechnischen Besonderheiten geben. In ebensolcher Weise widmet sich der dritte Teil dem Jazz.
Während du den ersten Bereich auf jeden Fall der Reihe nach durcharbeiten solltest,steht es dir frei, die Kapitel der anderen beiden Teile je nach Bedarf oder Gefallen in unterschiedlicher Reihenfolge zu spielen. Die klassischen Stücke sind nicht auf der Begleit-CD, da das Play-along-Spiel für diese Art von Musik unpassend ist. Du solltest auf jeden Fall die Möglichkeit nutzen, dir die Klavierbegleitung aus dem Internet herunterzuladen. Du findest den Link unter www.ama-verlag.de mit Hilfe der Suchmaschine der Seite. In der Datei mit den Klavierbegleitungen sind auch Leadsheets in C-Transposition zur Begleitung aller anderen Spielstücke in diesem Buch.
Ich hoffe, dass dir die Spiel- und Übungsstücke so gut gefallen wie meinen eigenen Schülern, mit denen ich sie zuerst ausprobiert habe. Du wirst sicher merken, dass das Saxophonspiel umso mehr Spaß macht, je sicherer du das Instrument beherrschst, und dass die investierte Zeit und Mühe eine bessere Rendite abwirft als jede Finanzanlage!
Ein so umfangreiches Projekt wie eine Saxophonschule entsteht natürlich nie im Alleingang. Deshalb danke ich allen ganz herzlich, die an der Entstehung des Buches beteiligt waren: die Leute vom AMA-Verlag, allen voran meine Lektorin Karin Stuhrmann; die Musiker, die die CD aufgenommen haben; meine Schüler und Kollegen, die hilfreiche Rückmeldungen gegeben haben, und meine Familie, die mich in meiner Arbeit unterstützt hat.
Matthias Petzold
Teil 1 - Steps Ahead
Tipps für den Kauf von Mundstück, Blattschraube und Blättchen
Kapitel 1
Das „ais“ sowie die H-Dur- und H-Moll-Tonleiter
Kapitel 2
Das „des“ sowie die As-Dur- und F-Moll-Tonleiter
Kapitel 3
Die chromatische Tonleiter
Enharmonische Verwechslung
Kapitel 4
Triolen und Vorschläge
Vierteltriolen
Vorschläge
Halbe Triolen
Kapitel 5
Zusammengesetzte Taktarten
Kapitel 6
Das f’’’ und das fis’’’/ges’’’
Kapitel 7
Die tiefen Töne: cis’, h und b
Teil 2 – Die Klassische Musik
Kapitel 8
Der gregorianische Choral
Die Polyphonie
Die Schnappatmung
Kapitel 9
Die Musik des Barocks
Triller
Pralltriller, Mordent und Doppelschlag
Kapitel 10
Die Wiener Klassik
Zwerchfellstaccato
Kapitel 11
Ein neuer Griff für das cis’
Kapitel 12
Die Musik der Romantik
Vibrato
Doppelkreuz und Doppel-Be
Teil 3 – Der Jazz
Kapitel 13
Die Jazzrhythmik
Punktierte Viertelnoten im Swing
Synkopen und Achtelpausen
Kapitel 14
Das Glissando
Der „Fall“
Die doppelte Punktierung
Kapitel 15
Das Vibrato im Jazz
Doubletime in Jazzballaden
Kapitel 16
Der Bebop
Synkopierung
Triolen und Sechzehntelverzierungen
Doubletime
Ghostnotes
Kapitel 17
Der Bossa Nova
Fals Fingerings
Kapitel 18
Der „Bend“
Das Timing – rhythmische Konzepte im Jazz
Laid-Back-Spiel
Kapitel 19
Die Improvisation im Jazz