72 Solokantaten für eine Singstimme, ein Instrument und Basso continuo
Als Telemann 1725/26 in Hamburg den »Harmonischen Gottesdienst«, seinen ersten gedruckten Kantatenjahrgang, herausgab, war er bereits einer der bedeutendsten Kantatenkomponisten seiner Zeit. Die 72 Solokantaten waren und sind wegen ihrer Kürze und der Einfachheit ihrer Besetzung sehr beliebt.
Die neuen Ausgaben gliedern den Kantatenjahrgang in Kantaten für mittlere und hohe Stimme und verteilen den Werkbestand auf jeweils drei Einzelbände, denen die Stimme für das Soloinstrument und die Basso-continuo-Stimme beigelegt werden.
Die Kantaten erscheinen in ihrer Abfolge im Kirchenjahr, beginnend mit dem Weihnachtsfestkreis, gefolgt vom Osterfestkreis und der Trinitatiszeit. Praktisch denkend hat Telemann den Tonumfang der Singstimmen so angelegt, dass die Kantaten für mittlere Stimme auch »für einen ordentlichen Alt oder Bass gerecht sein dürften«.
Auch das Soloinstrument richtete Telemann so ein, dass es mit Violine, Oboe, Blockflöte oder Querflöte besetzt werden kann.
Erster Advent: Erwachet zum Kriegen (Violine)
Dritter Advent: Vor des lichten Tages schein (Querflöte)
Erster Weihnachtstag: Erquickendes Wunder der ewigen Gnade (Violine)
Zweiter Weihnachtstag: Jauchzet, frohlocket, der Himmel ist offen (Violine)
Neujahr: Halt ein mit deinem Wetterstrahle (Violine)
Heilige drei Könige: Ihr Völker, hört (Querflöte)
Zweiter Sonntag nach Heilige drei Könige: ist Widerwärtigkeit den frommen eigen (Violine)
Mariä Reinigung: Erscheine, Gott, in deinem Tempel (Querflöte)
Fünfter Sonntag nach Heilige drei Könige: Liebe, die vom Himmel stammet (Violine)
Sechster Sonntag nach Heilige drei Könige: Was ist das Herz? (Violine)
Erscheinungsform: in Mappe
Seitenzahl / Format: 83/27/28 S. - 31,0 x 24,3 cm