- Einführung in Theorie und Praxis des Singens mit Kindern und Jugendlichen
- Viele Übungen zur Stimmbildung
- Über 50 Seiten mit Material für den Unterricht
- Aus der Praxis für die Praxis
Konzept der Serie:
'Musikpraxis in der Schule' bietet dem Lehrer an der allgemein bildenden Schule ideale Unterstützung: Zu aktuellen Themen werden jeweils kompakte und sofort umsetzbare Materialien geliefert. Dabei spielt das Alter der Schüler nicht die entscheidende Rolle, alle Bände sind in den Klassen 5 bis 13 einsetzbar und auch für die Neigungsgruppe und den Workshop geeignet, in dem Schüler verschiedenen Alters zusammenkommen.
Ausschlaggebend für die unterschiedliche Aufbereitung der Bände ist das jeweilige Thema: Hier gibt es ausführlichste Notenbeispiele, beigefügte CDs, wenn nötig aussagekräftige Bebilderung, eine anschauliche Sprache, übersichtliche Gestaltung, sinnvolle Portionierung usw., alles, um Lehrern oder Lehrerinnen zu ermöglichen, Themen wie Folklore, Musiktheater, Minimal Music, Jüdische Musiktraditionen ohne große Vorbereitung und viele weitere Hilfsmittel 'rüberzubringen'.
Beschreibung:
Der Band Vokalpädagogik in der Reihe Musikpraxis in der Schule führt in eines des zentralen Themen des Musikunterricht ein.
Der erste Teil beschäftigt sich mit den Grundlagen und Bedienungen des Singens. Dazu gehört ein geschichtlicher Abriss ebenso wie eine kurze Einführung in die Stimmphysiologie.
Einführung in Theorie und Praxis des Singens mit Kindern und Jugendlichen Viele Übungen zur Stimmbildung Über 50 Seiten mit Material für den Unterricht Aus der Praxis für die Praxis
Inhalt:
Vorwort - Einführung
Erster Teil: Bedingungen:
I. Geschichtlicher Abriß,
II. Die Klick-Generation - Versuch einer Situationsanalyse,
III. Die musikalische Ohnmacht wächst,
IV. Physiologie und Pathologie der Erwachsenen- und Kinderstimme(von Volker Barth)
Zweiter Teil: Vorschläge zur Praxis:
I. Vokalarbeit in der Schule,
II. Stimmbildung mit Kindern und Jugendlichen
Literatur- und Quellenverzeichnis - Stichwortverzeichnis