Ein Nachschlagewerk und Lesebuch in einem, das auf anregende Weise Einzelwerkbesprechungen und übergreifende Perspektiven verbindet, Wissen zusammenfasst und zugleich neue Thesen und Darstellungsformen entwickelt.
Mit all unserem Wissen kommen wir „zwar dem Rätsel näher, aber nicht der Lösung“. Dieses Wort Wolfgang Hildesheimers über Mozart hat bis heute nichts an Gültigkeit verloren: Mozart, der selbst in hunderten von Briefen über sein Schaffen und seine persönlichen Befindlichkeiten Auskunft gab, der als Gegenstand wissenschaftlichen und belletristischen Interesses in unzähligen Schriften erforscht und beschrieben, verherrlicht und vereinnahmt wurde, macht immer von neuem staunen.
Von diesem Staunen über ein schier unbegreifliches Werk ist das „Mozart-Handbuch“ geprägt. Es ist der Versuch, mit frischem Blick auf die Werke Neues zu entdecken, den unerschöpflichen Ideenreichtum in der musikalischen Erfindung in den Jugendwerken ebenso wie in den Werken der Reifezeit aufzuspüren.
Das nach Gattungen gegliederte Kompendium ist Nachschlagewerk und Lesebuch in einem. Es verbindet Einzelbesprechungen nahezu jedes abgeschlossen Werkes aus Mozarts Feder mit Überblicksperspektiven, fasst Wissen zusammen und entwickelt neue, überraschende Thesen.
• Das „Mozart-Handbuch“ liefert, nach Werkgruppen gegliedert, einen umfassenden und detaillierten Einblick in das Gesamtwerk des Komponisten. Beinahe jedes abgeschlossene Werk aus Mozarts Feder wird besprochen.
Vorwort
Zeittafel
EinleitungLeopold, Silke
Die Opern I: Frühe WerkeLeopold, Silke
Die Opern II: Werke der Wiener JahreSchreiber, Ulrich
Die geistliche Musik:
Mehr Neigung als Pflicht? Mozart als Komponist für die KircheSchick, Hartmut
Messen, Messensätze und -fragmenteSchick, Hartmut
Kirchensonaten (Sonate all'Epistola)Schick, Hartmut
LitaneienSchick, Hartmut
Vespern und VesperpsalmenSchick, Hartmut
Kleinere KirchenwerkeSchick, Hartmut
Geistliche Oratorien und KantatenSchick, Hartmut
Das "Requiem" d-Moll KV 626Schick, Hartmut
Die Sinfonien:
Vom Entstehen einer klassischen GattungScherliess, Volker
Modelle und erste eigene Lösungen: London und Den Haag 1764/65Scherliess, Volker
Neue Einflüsse: Wien 1767/68Scherliess, Volker
"Teutscher gusto" und "wälscher" Stil: Italien und Salzburg 1769-1771Scherliess, Volker
Konvention und Überraschung: Salzburg 1772Scherliess, Volker
Souveräne Meisterschaft: Salzburg 1773/74Scherliess, Volker
Sinfonisches für die Akademie: Wien 1781-1783Scherliess, Volker
Instrumentale Szenerien: Wien 1783 und 1786Scherliess, Volker
Die drei Sinfonien des Jahres 1788Scherliess, Volker
Die KonzerteGülke, Peter
Die Kammermusik:
Gattungs- und sozialgeschichtlicher RahmenSchwindt, Nicole
Europäische Orientierung (1762-1777)Schwindt, Nicole
Lust und Last: Mannheim, Paris und München (1777-1781)Schwindt, Nicole
Standortbestimmung in Wien (1781-1785)Schwindt, Nicole
Vielfalt und Verschränkung der Gattungen (1785-1791)Schwindt, Nicole
Die Klaviermusik:
"Heilige Hieroglyphen", "widerwärtige Styllosigkeit": Mozarts IdeenreichtumDittrich, Marie-Agnes
InterpretationsproblemeDittrich, Marie-Agnes
Konversation und musikalische KonventionenDittrich, Marie-Agnes
Die NotenbücherDittrich, Marie-Agnes
Sonaten zu zwei HändenDittrich, Marie-Agnes
Sonaten zu vier Händen oder für zwei KlaviereDittrich, Marie-Agnes
VariationenDittrich, Marie-Agnes
Einzelstücke für Klavier oder OrgelDittrich, Marie-Agnes
Kompositionen für mechanische Musikinstrumente und GlasharmonikaDittrich, Marie-Agnes
Die Serenaden und Divertimenti:
Mozart und die Tradition gesellschaftsgebundener Unterhaltungsmusik im 18. JahrhundertSchipperges, Thomas
Serenaden für OrchesterSchipperges, Thomas
Divertimenti für Streichinstrumente sowie für gemischte solistische EnsemblesSchipperges, Thomas
BläserdivertimentiSchipperges, Thomas
MiniaturenSchipperges, Thomas
Drei große BläserserenadenSchipperges, Thomas
Zwei letzte SerenadenSchipperges, Thomas
Verlorene und unvollendete, zweifelhafte und unterschobene WerkeSchipperges, Thomas
Tänze und Märsche:
Tanz, Genie und WissenschaftWoitas, Monika
Tanzkultur zur Zeit MozartsWoitas, Monika
Mozarts TanzkompositionenWoitas, Monika
Die Lieder, mehrstimmigen Gesänge, Kanons und Arien:
GattungsfragenSteinheuer, Joachim
Musik für bürgerliche Salons und private Geselligkeit: Lieder, mehrstimmige Gesänge und KanonsSteinheuer, Joachim
Musik für öffentliche Konzerte und für die Bühne: Konzertarien, Einlagearien und EnsemblesSteinheuer, Joachim
Philologie:
Mozarts "Verzeichnüß". Anhaltspunkte zum WerkbegriffBerke, Dietrich
"... alle meine Werke" - WerkbestandBerke, Dietrich
ÜberlieferungBerke, Dietrich
"Ein große Genius kann nicht würdiger geehrt werden, als durch eine correcte Ausgabe seiner sämtlichen Werke" (Ludwig von Köchel). Historisch-kritische GesamtausgabenBerke, Dietrich
Werkregister
Personenregister