„Das“ Oratorium für Weihnachten. Bachs ewiges Werk, vorgestellt in einem informativen und anregenden Buch für „Kenner und Liebhaber“, für Musiker, Hörer, Lehrer, Dozenten und Studenten
„Jauchzet, frohlocket, auf, preiset die Tage“ – für viele Menschen fängt mit diesem Eröffnungschor Weihnachten erst wirklich an. Gläubige und ebenso Skeptiker fasziniert das „Weihnachtsoratorium“, diese bekannteste Weihnachtsmusik aller Zeiten, durch menschliche Emotion, musikalischen Ausdruck und spirituelle Tiefe.
Meinrad Walter erschließt die kompositorischen Finessen Bachs ebenso wie die theologische Aussage. Dabei geht es zunächst um allgemeine Aspekte wie Entstehung, Aufbau, musikalische Formen und um das Verhältnis von Wort und Ton. Danach werden die sechs Kantaten separat vorgestellt, so dass sich der Leser direkt zu den einzelnen Sätzen informieren kann. Der große
dramaturgische Bogen bleibt stets im Blick – in typisch barocken Gegensätzen wie „arm und reich“, „Musik der Engel und der Hirten“, „Licht und Finsternis“.
Auch wenn viele Musikliebhaber meinen, das Oratorium in- und auswendig zu kennen: Wenn sie dieses Buch gelesen haben, werden sie noch mehr wissen.
· Vorwort
· Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium - Welt - Werk - Wirkung:
· Weihnachten in J. S. Bachs Musik: sinnlich und sinnvoll
· Formenwelt und Gattung
· Entstehung und weltliche Vorlagen
· Aufbau und innere Einheit des Werkes
· Die Qualität der Texte: das Prinzip der doppelten Inspiration
· Dreifache Rezeption heute: im Hören, Denken und Glauben
· Blick in die Originalquellen: Textdruck und Partiturautograph
· Teil I: "Jauchzet, frohlocket, auf, preiset die Tage" - Majestät in Armut: Das Krippenkind als Weltenherrscher
· Teil II: "Und es waren Hirten in derselben Gegend auf dem Felde" - Sinfonia: die Musik der Engel und der Hirten
· Teil III: "Herrscher des Himmels, erhöre das Lallen" - Gott und Mensch im Dialog der Liebe
· Teil IV: "Fallt mit Danken, fallt mit Loben" - Leben und Sterben als weihnachtliche Kunst
· Teil V: "Ehre sei dir, Gott, gesungen" - Licht und Finsternist als weihnachtliche Grundsymbolik
· Teil VI: "Herr, wenn die stolzen Feinde schnauben" - Gefahr und Geborgenheit im weihnachtlichen Glauben
· Anmerkungen
· Glossar
· Abkürzungen
· Ausgaben und Literatur
· Abbildungsnachweis
„Dieses Buch setzt Maßstäbe, wie verständlich komplexe Sachverhalte in der Musik dargestellt werden können, für Laien verständlich, ebenso wie für Fachleute gewinnbringend. Dieses Buch sollte einfach gelesen werden.“ (Tibia 4/2007)
„Eine Werkeinführung von seltener Qualität, aus der nicht nur bachzentrierte Oratoriumsliebhaber mit Gewinn schöpfen werden.“ (Buchhändler heute 7/2007)
„Eine großartige und in die Tiefe führende Arbeit, wobei auch der ‚Kenner’ des Werks auf manches Detail bzw. auf neuere oder andere Sichtweisen aufmerksam gemacht wird!“ (Singende Kirche 4/2006)
Meinrad Walter studierte Musikwissenschaft und Theologie und promovierte über »Musik-Sprache des Glaubens. Zum geistlichen Vokalwerk Johann Sebastian Bachs« (1994). Der Schwerpunkt seiner Arbeit als Referent, Journalist, Wissenschaftler und Lektor liegt auf der Vermittlung von Musik an ein breites Publikum.