Eight Classics for Piano (from Mozart to Debussy) and Ten Jazz Interpretations
A. Vivaldi: Frühling – Primavera Brasileira (to Airto Moreira & Hermeto Pascoal)
W. A. Mozart: Klavierkonzert A-Dur (KV 488) – The Genius (to Pat Metheny & Lyle Mays)
La Noche del Señor Beethoven (to Astor Piazzolla)
J. Brahms: Klavierquintett – Watermelon Stomp (to Dave Grusin)
E. Grieg: Solvejg´s Song – Norwegian Mood (to Bill Evans)
E. Granados: Valses Poéticos – Looping Waltz (to Chick Corea)
Poem for Scriabin (to Clare Fischer)
A. Scriabin: Prelude op. 11/4 – Could be Anything (to Warren Bernhardt)
C. Debussy: Le petit Nègre – Cakewalk Blues (to Art Tatum)
L. v. Beethoven: Rondo (aus “Pathetique”) – Salsa Classica (to T. Puente & E. Palmieri)
JAZZ ON! für Klavier solo
Ob Klassik oder Jazz – die neue Doblinger-Serie vereint das Beste aus beiden Welten.
Jedes Album enthält sowohl das Original bzw. eine vereinfachte Bearbeitung und eine entsprechende Jazz-Version, inklusive einer beigelegten Gratis-CD.
Dabei werden grundsätzlich zwei Ansätze geboten: Uwe Korn geht der Frage nach „Wie würde das Stück klingen, wenn es der Komponist heute geschrieben hätte?“ und bietet eine dementsprechend wunderbare und stilechte Jazz-Fassung. Michael Publig wiederum schrieb zum Großteil völlig neue Stücke, die sich von der Originalfassung inspirieren ließen, sozusagen der Frage folgend „Was macht der Jazzmusiker daraus?“
Mit zusätzlichen Improvisationsvorschlägen zu den einzelnen Stücken – der ideale Einstieg in die Welt des Jazz!