NGL-Impressions
Mit dieser Ausgabe der Reihe „SacroPiano” soll das Genre der NGL („Neuen Geistlichen Lieder”) als Vorlage für freie Klavier-Bearbeitungen in den Mittelpunkt gestellt werden.
Die Stücke können ihre Verwendung in vielfältigen gottesdienstlichen und liturgischen Bezügen, eventuell aber auch in Konzerten finden. Nach Ansicht des Komponisten haben die Melodien der Lieder genügend Inspirationskraft und hymnologische Tragweite, um in größeren Piano-Kompositionen in Erscheinung zu treten. Die Bezeichnung „Impressionen” will einerseits vermitteln, wie sehr diese Lieder unsere Gottesdienste der letzten Jahrzehnte geprägt haben. Andererseits wiederum möchten diese Kompositionen den Songs auch einen eindrücklichen (= „Impressionen”) Ausdruck verleihen ...
Die Stücke haben den Charakter von transkribierten Improvisationen, sind jedoch durchkomponiert. Ihre Länge geht oftmals über die reine Liedlänge und über „Miniaturen” hinaus, will aber bewusst den Abstand zu größeren Klavierbearbeitungen einhalten.
In den Kompositionen können ad libitum Abläufe verändert, Wiederholungen eingebaut, Akkordvereinfachungen vorgenommen und eigene Impro-Teile aufgenommen werden. Auch Tempomodifizierungen sind möglich. Um die Stücke ggf. in Besetzungserweiterungen (Band?) zu musizieren, solltenAkkordsymbole hinzugefügt werden.
Viel Freude und gutes Musizieren wünscht
Matthias Nagel im März 2017
Ein Schiff, das sich Gemeinde nennt. Impression No. 1
Geh unter der Gnade. Impression No. 10
Gib uns Frieden jeden Tag. Impression No. 9
Herr, deine Liebe. Impression No. 4
Ich möcht', dass einer mit mir geht. Impression No. 2
Kommt, atmet auf, ihr sollt leben. Impression No. 5
Laudato si. Impression No. 7
Liebe ist nicht nur ein Wort. Impression No. 3
Unser Vater. Impression No. 8
Wir haben Gottes Spuren festgestellt. Impression No. 6