Editionsleitung: Werner Breig / Pieter Dirksen / Reinmar Emans
• quellentreuer Notentext auf dem aktuellen Stand der Bachforschung
• entwickelt für die Praxis durch das Zusammenwirken von Wissenschaftlern und Interpreten
• mit allen „Clavierwerken“ Bachs, die ein selbstständiges Pedal erfordern
• mit allen authentischen Frühfassungen und fragmentarisch überlieferten oder zweifelhaften Werken, die mit hinreichender Wahrscheinlichkeit Bach zugeschrieben werden können
• mit umfassenden Einleitungen, ausführlichen Quellenbeschreibungen und textkritischen Anmerkungen
• mit ergänzendem Material in synoptischer Darstellung auf CD-ROM (in Druckqualität)
• Broschur, Format 32 x 25 cm, in konzentriertem, klarem, leicht lesbarem Notenstich, mit Blick auf gute Wendestellen
1. Ach, was soll ich Sünder machen – Partita BWV 770
2. Christ, der du bist der helle Tag – Partita BWV 766
3. O Gott, du frommer Gott – Partita BWV 767
4. Sei gegrüßet, Jesu gütig – Partita BWV 768
5.Ach Gott und Herr – Partita (Anhang) BWV 693
6. Ach Gott und Herr – Partita (Anhang) BWV 692a
7. Ach, was ist doch unser Leben – Partita (Anhang) BWV 743
8. Befiehl du deine Wege – Partita (Anhang) BWV Anh. 79
9. Herr Christ, der einig Gottes Sohn – Partita (Anhang) BWV Anh. 77
10. O Vater, allmächtiger Gott – Partita (Anhang) BWV 758
11. Wenn wir in höchsten Nöten sein – Partita (Anhang) BWV Anh. 78
12. Ach Gott, tu dich erbarmen (Neumeister) BWV 1109
13. Ach Gott und Herr (Neumeister) BWV 714
14. Ach Herr, mich armen Sünder (Neumeister) BWV 742
15. Allein Gott in der Höh sei Ehr BWV 711
16. Allein Gott in der Höh sei Ehr BWV 715
17. Allein Gott in der Höh sei Ehr BWV 717
18. Allein zu dir, Herr Jesu Christ (Neumeister) BWV 1100
19. Alle Menschen müssen sterben (Neumeister) BWV 1117
20. Als Jesus Christus in der Nacht (Neumeister) BWV 1108
21. Auf meinen lieben Gott (Emans 30)
22. Aus tiefer Not schrei ich zu dir (Neumeister) BWV 1099
23. Befiehl du deine Wege (Emans 36)
24. Christ, der du bist der helle Tag (Neumeister) BWV 1120
25. Christ lag in Todes Banden BWV 695
26. Christ lag in Todes Banden BWV 718 – Fassung Krebs
27. Christ lag in Todes Banden BWV 718 – Fassung P 281
28. Christum wir sollen loben schon BWV 696
29. Christus, der ist mein Leben (Neumeister) BWV 1112
30. Christus, der uns selig macht BWV 747
31. Das alte Jahr vergangen ist (Neumeister) BWV 1091
32. Das Jesulein soll doch mein Trost BWV 702
33. Der Tag, der ist so freudenreich (Neumeister) BWV 719
34. Du Friedefürst, Herr Jesu Christ (Neumeister) BWV 1102
35. Durch Adams Fall ist ganz verderbt (Neumeister) BWV 1101
36. Ehre sei dir, Christe (Neumeister) BWV 1097
37. Ein feste Burg ist unser Gott BWV 720
38. Ein feste Burg ist unser Gott BWV Anh. 49
39. Erbarm dich mein, o Herre Gott BWV 721
40. Erhalt uns, Herr bei deinem Wort (Neumeister) BWV 1103
41. Erhalt uns, Herr, bei deinem Wort BWV Anh. 50
42. Es ist das Heil uns kommen her (BWV i. V.)
43. Freu dich sehr, o meine Seele BWV Anh. 52
44. Gelobet seist du, Jesu Christ BWV 697
45. Gelobet seist du, Jesu Christ BWV 722
46. Gott, durch deine Güte BWV 724
47. Gott ist mein Heil (Neumeister) BWV 1106
48. Gottes Sohn ist kommen BWV 703
49.Sei gegrüßet, Jesu gütig BWV 768 – Frühfassung nach Carpentras (online)
50.Sei gegrüßet, Jesu gütig BWV 768, Partita I – verzierte Fassung nach Preller (online)
51.Sei gegrüßet, Jesu gütig BWV 768, Partita III – Carpentras/Preller (online)
52.Ach Gott vom Himmel sieh darein BWV 741 (online)
53.Allein Gott in der Höh sei Ehr BWV 716 (online)
54.Allein zu dir, Herr Jesu Christ (Emans 27) (online)
55.Befiehl du deine Wege (Emans 37) (online)
56.Christ lag in Todes Banden BWV 695a (online)
57. Durch Adams Fall ist ganz verderbt BWV 705 (online)
58. Es ist gewisslich an der Zeit BWV 734a (online)
59.Es ist gewisslich an der Zeit BWV 755 (online)
60.Gelobet seist du, Jesu Christ BWV 722a (online)
61.Wir glauben all an einen Gott BWV Anh. 69
62.Wo Gott, der Herr, nicht bei uns hält BWV 1128
63.Wo soll ich fliehen hin BWV 694
64.Vom Himmel hoch, da komm ich her BWV Anh. 65 (Anhang)
65.Wie schön leuchtet der Morgenstern BWV 764 – Fragment (Anhang)
66.Wir glauben all an einen Gott BWV 740 (Anhang)
67.Gelobet seist du, Jesu Christ BWV 722a (online)
68.In dulci jubilo BWV 729a (online)
69.Liebster Jesu, wir sind hier BWV 731 – mit Applikaturen (online)
70.Lobt Gott, ihr Christen, allzugleich BWV 732a (online)
71.Lobt Gott, ihr Christen, allzugleich (Emans 129) (online)
72.Mach’s mit mir, Gott, nach deiner Güt BWV 957 – Fassung Scholz (online)
73.Mach’s mit mir, Gott, nach deiner Güt (Emans 132) (online)
74.O Herre Gott, dein göttlichs Wort BWV 757 (online)
75.Vom Himmel hoch, da komm ich her BWV 738a (online)
76.Vom Himmel hoch, da komm ich her BWV Anh. 64 (online)
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Zur Neuausgabe der Bach-Orgelwerke
Interpreten haben bei Repertoirewerken häufig die Wahl zwischen spielpraktischen und eher wissenschaftlich orientierten Ausgaben. Dies gilt auch für die Orgelwerke von Johann Sebastian Bach, die heute in verschiedenen Editionen vorliegen – so auch in der Ausgabe von Heinz Lohmann, die ab 1967 bei Breitkopf & Härtel erschien und in ihrer Konzeption bereits einen Schulterschluss zwischen Praxis und Urtext versuchte.
Urtext auf aktuellem Stand, historisch informiert, ediert mit Blick auf die Praxis …
Mehr als 40 Jahre später sind die Anforderungen an eine Urtext-Neuausgabe der Bach-Orgelwerke keinesfalls geringer geworden. Neben den Ergebnissen der Bach- und der Quellenforschung rücken heute verstärkt Aspekte einer historisch informierten Aufführungspraxis in den Blickpunkt. Neben diesen Anforderungen spielen äußere Kriterien wie Format, Papier, eine kompakte lese- und wendefreundliche Einteilung, die zudem ein rasches Erfassen musikalischer Zusammenhänge ermöglicht, eine wesentliche Rolle bei Studium, Unterricht und Konzertvortrag.
Die 2010 beginnende Neuausgabe der Bach-Orgelwerke enthält auch alle Clavierwerke mit Pedal und die inzwischen wohl kaum mehr „zweifelhaften Werke“ …
Die im Herbst 2010 bei Breitkopf & Härtel beginnende Ausgabe der Orgelwerke Johann Sebastian Bachs will diesen Ansprüchen gerecht werden. Sie umfasst neben dem Kernbestand des Repertoires auch alle „Clavierwerke“ Bachs, die ein selbstständiges Pedal erfordern. Darüber hinaus sind alle authentischen Frühfassungen und auch die fragmentarisch überlieferten Werke aufgenommen – sowie bei zweifelhaften Werken diejenigen Stücke, die heute mit einiger Sicherheit Bach zugeschrieben werden können.
Sie bietet Incerta, Früh- und Alternativfassungen auf CD-ROM …
Die Neuausgabe nutzt bei dieser Werkgruppe erstmals auch die modernen Formen der Editionstechnik, mit der synoptische Darstellungen von Fassungen auf CD-ROM ermöglicht werden. Durch die Zusammenarbeit mit dem auf dem Gebiet der digitalen wissenschaftlichen Editionstechnik führenden EDIROM-Projekt bietet die Ausgabe neuartige Lösungen. Incerta-, Früh- und Alternativfassungen, die wegen ihres Umfangs oder ihrer zweifelhaften Echtheit in den gedruckten Bänden keinen Platz finden können, werden auf CD-ROM publiziert, kommentiert und synoptisch dargestellt. Der Spieler kann sich so nach vergleichenden Studien für eine andere als im Band abgedruckte Fassung entscheiden und diese in guter Qualität ausdrucken. Die in „Breitkopf Urtext“-Ausgaben üblichen Texte und Kommentare – umfassende Einleitungen, ausführliche Quellenbeschreibungen und textkritische Anmerkungen – findet der Benutzer in den Bänden selbst in gedruckter Form.
Herausgegeben von einem Kompetenzteam
Mit Werner Breig (Erlangen), Pieter Dirksen (Culemborg/Niederlande) und Reinmar Emans (Bochum) u. a. hat sich für die Neuausgabe ein Team zusammengefunden, das höchste Kompetenz aus verschiedenem Blickwinkel garantiert. Zusätzlich konnten weitere Bach-Experten wie Sven Hiemke (Hamburg), Matthias Schneider (Greifswald), David Schulenberg (Boston) und Jean-Claude Zehnder (Basel) für die Herausgabe einzelner Bände gewonnen werden.
Werner Breig (* 1932) studierte Evangelische Kirchenmusik in Berlin sowie Musikwissenschaft in Erlangen und Hamburg. 1962 Promotion, 1973 Habilitation, wissenschaftliche Tätigkeit an den Universitäten in Freiburg i. Br., Karlsruhe, Wuppertal und Bochum, lebt seit seiner Emeritierung 1997 in Erlangen. Zahlreiche Veröffentlichungen und Editionen – vor allem zur älteren Clavier- und Orgelmusik, zu Heinrich Schütz, Johann Sebastian Bach, Richard Wagner und Arnold Schönberg. Darüber hinaus ist er der Autor des Bach-Artikels in dem Nachschlagewerk „Die Musik als Geschichte und gegenwart“ (MGG, 2. Ausgabe).
Pieter Dirksen (* 1961) Dirksen veröffentlichte seither zahlreiche Studien und Editionen zur Musik des 17. Jahrhunderts (Sweelinck, Bull, Cornet, Scheidt, Scheidemann, Buxtehude, Lübeck, Johann Christoph Bach) sowie zur Musik Johann Sebastian Bachs und insbesondere gemeinsam mit Harald Vogel Sweelincks „Sämtliche Werke für Tasteninstrument“ (4 Bände, Breitkopf & Härtel). Dirksen ist Mitglied des wissenschaftlichen Gremiums des Bach-Jahrbuchs sowie ein gefragter Cembalist, Organist und Continuospieler in internationalen Ensembles. Dirksen veröffentlichte ein Vielzahl hoch gelobter Soloaufnahmen (Sweelinck, Scheidemann, Böhm, Louis Couperin, Bach-Vivaldi, Bachs Kunst der Fuge und die Goldberg-Variationen) und wurde 2003 mit dem Edison ausgezeichnet.
Reinmar Emans (* 1953) studierte Musikwissenschaft in Bonn. 1982 Promotion über die Kantaten und Canzonetten von Giovanni Legrenzi. Von 1983 bis 2008 Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Johann-Sebastian-Bach-Instituts Göttingen, zeitweilig als Stellvertreter des Geschäftsführenden Direktors. Lehraufträge in Bochum, Marburg, Detmold, Köln und Hamburg. Seit 1983 freier Mitarbeiter für verschiedene Musikzeitschriften. Im Jahre 2000 Konzeption und Leitung der Thüringer Landesausstellung „Der junge Bach: weil er nicht aufzuhalten …“ in Erfurt. Forschungen und Veröffentlichungen zu Oper und Kantate in Italien (17. Jahrhundert), zur Stilentwicklung bei Johann Sebastian Bach und zur Editionsphilologie.