Praeludium in C BuxWV 137 (Praeludium / Fuga / Ciacona)
Praeludium in C BuxWV 136 (Praeludium / Fuga)
Praeludium in C BuxWV 138 (Praeludium / Fuga)
Fuga in C BuxWV 174
Canzon in C BuxWV 166
Canzonetta in C BuxWV 167
Ciacona in c BuxWV 159
Praeludium in D BuxWV 139 (Praeludium / Fuga)
Praeludium in d BuxWV 140 (Praeludium / Fuga)
Toccata in d BuxWV 155 (Toccata / Fuga)
Canzona in d BuxWV 168
Passacaglia in d BuxWV 161
Quellenverzeichnis
Kritischer
Bericht
„Albrechts Ausgabe bietet einen sehr ‚lichten’, nirgendwo gedrängten Notentext und braucht daher mitunter für das einzelne Stück auch die ein oder andere Seite mehr, doch sorgsam gewählte Wendestellen machen dem Selbstumblätterer das Leben leicht.“
(Singende Kirche 2/1999)
„Buxtehudes Orgelwerke sind und bleiben vorzügliche Unterrichtsliteratur. Nicht zu letzt unter diesem Gesichtspunkt möchte ich die Ausgabe von Christoph Albrecht empfehlen, denn das zur Interpretation von Werken Alter Musik unerlässliche Ineinandergreifen von ‚Wissenschaft’ und ‚Praxis’ lässt sich anhand dieser Ausgabe didaktisch sinnvoll erarbeiten.“
„Ebenfalls erfreulich ist der großzügige und gut lesbare Druck sowie die praktische, seitengerechte Texteinrichtung, die es dem Spieler erlaubt, eigenhändig zu blättern.“
(Organ Nr. 2/1998)
„Die großen Vorteile dieser Neuauflage sind die Möglichkeiten, die dem Benutzer gegeben werden, anhand des kritischen Berichtes die Entscheidungen des Herausgebers nachzuprüfen und bei Korrekturen im Notentext angegebene Varianten auszuprobieren. Auch das umfangreiche und überaus interessant geschriebene Vorwort überzeugt und fesselt durch umfassende Sachkenntnis.“
(Gottesdienst + Kirchenmusik 6/1996)
„Das Notenbild sind schön gestaltet und die Wendestellen geschickt gesetzt.“
(Gottesdienst + Kirchenmusik 6/1996)
„Die vorliegende Neuausgabe von Christoph Albrecht bereitet Augen, Händen und Füssen große Freude, und so werde ich die beiden alten Ausgaben der Freien Werke in Zukunft in der Reihe der Ehrenbände meiner Bibliothek belassen.“
(Singen und musizieren im Gottesdienst 1/1996)
„Christoph Albrechts Ausgabe schafft es in der Tat, dem Organisten Buxtehudes Orgelmusik in einer spürbaren plausibleren Textversion nahe zu bringen, als das bisher möglich war. Die Anschaffung lohnt sich.“
(Musica Sacra Heft 5/1995)
“Die Überlegungen zu den jeweiligen Werktiteln sind fundiert und überzeugend, die Fragen der Taktbezeichnungen und der Pedalzuweisungen von hohem Interesse. Aufführungspraktische Anmerkungen sind hilfreich und wesentlich für den Spieler, die Bedenken einer einheitlichen Ausgabe für Wissenschaft und Praxis von höchster Aktualität.“
(Musik und Kirche 2/1995)
„Mit dieser Neuausgabe legt Bärenreiter eine allen Anforderungen genügende Edition vor… Das Druckbild ist ideal gestaltet, großzügig und klar gegliedert. Besonders praxisbezogen die Gestaltung der Wendestellen... Fazit: Sehr empfehlenswert.“
(Kirchenmusik im Bistum Limburg 1/1995)
„Vorzüge der hier besprochenen Ausgabe sind die gelungenen Wendestellen – bei geschicktem Fingersatz und mit schneller Hand kann man durchweg ohne Umblättern auskommen – das schöne Notenbild und das interessante und umfangreiche Vorwort, das auch zum Wiederspruch anregt.“
(Württembergische Blätter f. Kirchenmusik 3/1995)
„Christoph Albrecht genügt mit seiner dreibändigen Neuedition der Freien Orgelwerke Buxtehudes allen Anforderungen moderner Textkritik, indem er, auf der Basis des heutigen wissenschaftlichen Kenntnisstandes, alle Entscheidungen im Kritischen Bericht belegt; gleichzeitig ist die Ausgabe für die Praxis geeignet und sollte damit zum Standardwerk für alle Organisten werden.“
(Kirchenmusikalische Mitteilungen Nr. 94/1994)